Steuerberechnung mit Befreiung obwohl keine Befreiung eingetragen ist

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo GrundsteuerDigital-Team, 

wir hatten heute das Problem, dass bei der Steuerberechnung eine Befreiung für die komplette Grundstücksfläche aufgezeigt wurde, die aber von uns nicht eingetragen wurde. 

Wenn wir über die Feststellungserklärung in das Grundstück reingehen und dort einmalig im ersten Reiter auf "Speichern" klicken und dann wieder zurück in die Erklärung gehen, ist die Steuerberechnung auf einmal ohne Befreiung, wie es auch korrekt ist, vorhanden. 

Handel es sich hier evtl. um einen Bug?

Viele Grüße

Anika Fröhlich

System
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Rückfrage an Autor

Sehr geehrte Frau Fröhlich,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir Ihre Anfrage geprüft, konnten das angegebene Grundstück jedoch nicht finden. Wurde es zwischenzeitlich evtl. gelöscht und neu angelegt?

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
anika fröhlich

Hallo,

das Problem konnte ich damit beheben, dass ich in der Feststellungserklärung auf den Punkt "Grundstück bearbeiten" gegangen bin, und dort nochmal gespeichert habe. Daher ist der Vorgang sowie weitere dieser Art schon bereits durch den Freigabeprozess gegangen. 

Das Problem hatte ich heute auch schon wieder. Aber da ich ja jetzt die "Umgehungslösung" habe, habe ich diese nicht mehr gemeldet. 

Ich denke, dass beim Erstellen der Feststellungserklärung die Info im System fehlt, dass die Daten noch automatisch gespeichert werden. 

Viele Grüße

Anika Fröhlich 

Avatar

Liebe Frau Fröhlich,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Benötigen Sie an dieser Stelle Support unsererseits oder erscheint Ihnen die Umgehungslösung an dieser Stelle zu umständlich?

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
anika fröhlich

Hallo Jasmina, 

es wäre schon schön, wenn man nicht noch im Hinterkopf haben muss, dass man das Grundstück vor Feststellungserklärung noch zwingend einmal abspeichern muss. 

VG

Anika Fröhlich

Avatar
Thomas - GrundsteuerDigital

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.


Ich habe das hinzufügen von User-Warnungen beim verlassen eines Datensatzes an die Produktentwicklung weitergegeben.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Sommer