automatische Vollständigkeitserklärung wird nur teilweise erstellt
Wenn die automatische Vollständigkeitserklärung eingestellt ist, gibt diese seit heute morgen nur noch die letzten 1-2 Sätze aus. Der Rest fehlt.
Bitte ändern.
Wenn die automatische Vollständigkeitserklärung eingestellt ist, gibt diese seit heute morgen nur noch die letzten 1-2 Sätze aus. Der Rest fehlt.
Bitte ändern.
WArum wurde die Vorlage denn nun derart eingekürzt, dass sie quasi kaum noch einen Sinn hat und keinerlei Auflklärung des Mandanten bietet. Bisher haben wir diese genommen. Außer dem Mandantenname, der nun oft nicht der Eigentümer ist, konnte man den bisherigen Text ja zur "Entfhaftung" durchaus gebrauchen.
Liebe Community,
vielen Dank für Ihre Nachrichen. Die Textvorlage in der Vollständigkeitserklärung wurde von uns aktualisiert: https://feedback.grundsteuer-digital.de/de/communities/1/topics/1336-neue-textvorlage-bei-der-vollstandigkeitserklarung
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team
Genau.
hier der Text, der bisher drin war:
Ich/Wir erkläre/n hiermit Folgendes:
Alle Angaben zur Ermittlung des Grundsteuerwertes bzw. des Grundsteuermessbetrages im Rahmen der beauftragten Erstellung der Feststellungserklärung des Grundsteuerwertes / des Grundsteuermessbetrages auf den 01.01.2022 wurden vollständig und richtig, nach bestem Wissen und Gewissen und unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Vorgaben (z.B. Wohnflächenverordnung usw.) von mir/uns erteilt.
Insbesondere entsprechen die erteilten Angaben, vorgelegten Unterlagen usw. dem derzeitigen (Erklärungsstichtag Stand 01.01.2022) tatsächlichem Rechts-/ und Bebauungszustand des zu erklärenden Objekts (z.B. etwaige nach Erwerb erfolgte Anbauten, Umbauten, bauliche Veränderungen und dergleichen sind in den Daten enthalten). Die Steuerkanzlei hat mich/uns zudem darüber informiert, dass die Hinzuziehung eines Fachmannes (Architekturbüro oder dergleichen) für die gesetzeskonforme und korrekte Ermittlung vereinzelter Erklärungswerte (Quadratmeterangaben z.B.) durch mich/uns ergänzend – und bei Bedarf – vorzunehmen ist. Bauliche Berechnungen, Vermessungen, Auswertungen von Bauplänen und dergleichen waren nicht Teil der Beauftragung der Kanzlei.
Die von der Kanzlei zur Übermittlung an das Finanzamt vorbereiteten Daten habe/en ich/wir anhand der vorgelegten Unterlagen für die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts / des Grundsteuermessbetrages in Form des Elster-Formulardrucks überprüft. Hierbei kam es zu keinen Einwendungen meiner-/unsererseits gegen diese Erklärungsdaten.
Ich/Wir beauftrage(n) Sie, die elektronische Einreichung meiner/unserer Steuererklärung mit Hilfe des Authentifizierungsverfahrens vorzunehmen.
Es wird nochmals anerkannt, dass die Allgemeinen Auftragsbedingungen für Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften einbezogen sind. Die Auftragsbedingungen wurden von mir/uns durch Unterschrift angenommen und liegen mir/uns als Kopie vor.
Die dieser Feststellungserklärung zur Grundsteuer zugrunde gelegten Daten habe ich auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Ich habe keine Änderungswünsche.
Perfekt. Vielen herzlichen Dank. Hab den Text einfach kopiert und eingefügt. Es kann ja alles so einfach sein...
Ist das in "Systemeinstellungen" - " Mandantenportal" - Vollständigkeitserklärung anpassen? Dort steht auch nur noch grau hinterlegt der eine (letzte) Satz. Wenn ich den Haken Vollständigkeitserklärung anpassen setze, kann ich den Text ändern, also muss ich hier den Text einmalig neu reinschreiben, richtig?
Genau.
hier der Text, der bisher drin war:
Ich/Wir erkläre/n hiermit Folgendes:
Alle Angaben zur Ermittlung des Grundsteuerwertes bzw. des Grundsteuermessbetrages im Rahmen der beauftragten Erstellung der Feststellungserklärung des Grundsteuerwertes / des Grundsteuermessbetrages auf den 01.01.2022 wurden vollständig und richtig, nach bestem Wissen und Gewissen und unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Vorgaben (z.B. Wohnflächenverordnung usw.) von mir/uns erteilt.
Insbesondere entsprechen die erteilten Angaben, vorgelegten Unterlagen usw. dem derzeitigen (Erklärungsstichtag Stand 01.01.2022) tatsächlichem Rechts-/ und Bebauungszustand des zu erklärenden Objekts (z.B. etwaige nach Erwerb erfolgte Anbauten, Umbauten, bauliche Veränderungen und dergleichen sind in den Daten enthalten). Die Steuerkanzlei hat mich/uns zudem darüber informiert, dass die Hinzuziehung eines Fachmannes (Architekturbüro oder dergleichen) für die gesetzeskonforme und korrekte Ermittlung vereinzelter Erklärungswerte (Quadratmeterangaben z.B.) durch mich/uns ergänzend – und bei Bedarf – vorzunehmen ist. Bauliche Berechnungen, Vermessungen, Auswertungen von Bauplänen und dergleichen waren nicht Teil der Beauftragung der Kanzlei.
Die von der Kanzlei zur Übermittlung an das Finanzamt vorbereiteten Daten habe/en ich/wir anhand der vorgelegten Unterlagen für die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts / des Grundsteuermessbetrages in Form des Elster-Formulardrucks überprüft. Hierbei kam es zu keinen Einwendungen meiner-/unsererseits gegen diese Erklärungsdaten.
Ich/Wir beauftrage(n) Sie, die elektronische Einreichung meiner/unserer Steuererklärung mit Hilfe des Authentifizierungsverfahrens vorzunehmen.
Es wird nochmals anerkannt, dass die Allgemeinen Auftragsbedingungen für Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften einbezogen sind. Die Auftragsbedingungen wurden von mir/uns durch Unterschrift angenommen und liegen mir/uns als Kopie vor.
Die dieser Feststellungserklärung zur Grundsteuer zugrunde gelegten Daten habe ich auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Ich habe keine Änderungswünsche.
Die oben beschriebene Umgehung des Problems klappt einwandfrei. Würde ich Ihnen aktuell raten, es so zu machen.
Ist das in "Systemeinstellungen" - " Mandantenportal" - Vollständigkeitserklärung anpassen? Dort steht auch nur noch grau hinterlegt der eine (letzte) Satz. Wenn ich den Haken Vollständigkeitserklärung anpassen setze, kann ich den Text ändern, also muss ich hier den Text einmalig neu reinschreiben, richtig?
Wieso antwortet GrundsteuerDigital mal nicht. Einfach nur schlecht, trotz DATEV im Hintergrund. Seit 2 Tagen steht das an. Es hat ja vorher funktioniert und der Text der Vollständigkeitserklärung war auch sehr gut brauchbar. Wo ist das Problem das kurz zu ändern. Jetzt warte ich schon seit 2 Tagen dass ich endlich wieder die offenen Erklärungen den Mandanten zur Unterschrift schicken kann und sich meine Wiedervorlage nicht weiter füllt. Hab ja als Steuerberater sonst nichts zu tun als auf ein endlich mal funktionierendes Programm zu warten. Generell merke ich mal an dass es einfach unmöglich ist, wie viele Fehler in diesem Programm stecken und wie oft da schon etwas korrigiert wurde. Noch ein Tag dann werde ich mir wohl alles selber über Word schreiben müssen um weiter zu kommen, ist zwar nicht Sinn und Zweck, aber man will ja voran kommen.
Die oben beschriebene Umgehung des Problems klappt einwandfrei. Würde ich Ihnen aktuell raten, es so zu machen.
Mit Word haben wir gestern schon gearbeitet um mal voran zu kommen.
Wieso antwortet GrundsteuerDigital mal nicht. Einfach nur schlecht, trotz DATEV im Hintergrund. Seit 2 Tagen steht das an. Es hat ja vorher funktioniert und der Text der Vollständigkeitserklärung war auch sehr gut brauchbar. Wo ist das Problem das kurz zu ändern. Jetzt warte ich schon seit 2 Tagen dass ich endlich wieder die offenen Erklärungen den Mandanten zur Unterschrift schicken kann und sich meine Wiedervorlage nicht weiter füllt. Hab ja als Steuerberater sonst nichts zu tun als auf ein endlich mal funktionierendes Programm zu warten. Generell merke ich mal an dass es einfach unmöglich ist, wie viele Fehler in diesem Programm stecken und wie oft da schon etwas korrigiert wurde. Noch ein Tag dann werde ich mir wohl alles selber über Word schreiben müssen um weiter zu kommen, ist zwar nicht Sinn und Zweck, aber man will ja voran kommen.
Hab es umgangen in dem ich für den Moment den Haken für "Vollständigkeitserklärung anpassen" in den Einstellungen angehakt habe. Aber langfristig sollte das wieder gefixt werden.
Hier dasselbe Problem. Wann wird dies behoben sein?? So kommt man ja nicht weiter.
Liebe Community,
vielen Dank für Ihre Nachrichen. Die Textvorlage in der Vollständigkeitserklärung wurde von uns aktualisiert: https://feedback.grundsteuer-digital.de/de/communities/1/topics/1336-neue-textvorlage-bei-der-vollstandigkeitserklarung
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team