Mandantenfreigabe per E-Mail

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Heute sollte die neue Funktion zur Mandantenfreigabe per E-mail ohne Portal freigegeben sein. (so der roadmap zu entnehmen)

Aber wo setzt man dies denn um?

Klickt man auf Freigabe kommt stets der Hinweis, dass das Mandantenportal noch nicht freigeschalten ist.

Bedienung
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-6
Thomas - GrundsteuerDigital
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Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Funktion finden Sie im Bereich "Kanzleifreigabe" unten rechts, siehe Screenshot anbei.

Mandantenfreigabe

Bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Sommer

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robert eisel
Quote from gabriele wöllmer

Hallo, das sehen Sie unter Feststellungserklärungen und dann in der Spalte "Elsterübermittlung" - Mandant erscheint dann dort gelb. Übermitteln müssen Sie dann noch. MfG Wöllmer

Hallo Frau Wöllmer,

erst einmal ein dickes Lob: die Antwort kam wirklich schnell.

Aber kann ich irgendwo die Unterschrift des Mandanten einsehen oder muss ich vermuten, dass die Unterschrift(en) korrekt sind? Letzteres wäre berufsrechtlich grenzwertig.

Und noch eine wichtige Frage: Wie wird der Schriftwechsel, also die Anforderung der Freigabe per E-Mail dokumentiert? Um den Schriftwechsel auch im DMS zu haben (ich habe hier viele wichtige Informationen im Anschreiben ergänzt), habe ich zusätzlich meine persönliche Kanzlei-E-Mail-Adresse als Empfänger mit erfasst. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Feststellungserklärung nach der Freigabe durch den Mandanten nicht auf gelb umswitcht. Gibt es hier einen besseren Weg zur Dokumentation?

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gabriele wöllmer
Quote from robert eisel

Wie und wo kann ich sehen, dass der Mandant nach Aufforderung per E-Mail den Entwurf unterschrieben/signiert hat?

Ich bitte um zeitnahe Antwort. Tempus fugit!

Hallo, das sehen Sie unter Feststellungserklärungen und dann in der Spalte "Elsterübermittlung" - Mandant erscheint dann dort gelb. Übermitteln müssen Sie dann noch. MfG Wöllmer

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robert eisel
Quote from gabriele wöllmer

Hallo, Freigabe geht nun :-) Danke für die schnelle Reaktion. Andere Frage: Ich kann den Text für die Vollständigkeitserklärung unter den Systemeinstellungen ändern, aber wo kann ich den Text für die Mandantenfreigabe ändern bzw. hinterlegen? Es wäre super, wenn ich die auch als "Vorlage" hinterlegen kann in den Einstellungen, damit die nicht jedes mal reinkopiert werden muss und dann ist der Link vermutlich weg.....

Wie und wo kann ich sehen, dass der Mandant nach Aufforderung per E-Mail den Entwurf unterschrieben/signiert hat?

Ich bitte um zeitnahe Antwort. Tempus fugit!

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gabriele wöllmer

Hallo, Freigabe geht nun :-) Danke für die schnelle Reaktion. Andere Frage: Ich kann den Text für die Vollständigkeitserklärung unter den Systemeinstellungen ändern, aber wo kann ich den Text für die Mandantenfreigabe ändern bzw. hinterlegen? Es wäre super, wenn ich die auch als "Vorlage" hinterlegen kann in den Einstellungen, damit die nicht jedes mal reinkopiert werden muss und dann ist der Link vermutlich weg.....

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Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Nachrichten und Hinweise.

Wir haben den Vorgang geprüft und einen Fehler aufgetan. Dieser wurde nun behoben.
Bei Rückfragen oder weiteren Anfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.


Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.


Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team

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gabriele wöllmer

Hallo, das gleiche Problem haben wir auch!!!! Bitte schnellstmöglich beheben! Es bleibt immer die erste E-Mail-Adresse stehen und ich kann sie nicht löschen und auch den Bommel nicht mehr anders setzen :-( 

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chris rei bn
Quote from Olaf Staloch

Ich bekomme jetzt dieses Fenster beim starten des Freigabeprozesses. Die Email-Adresse ist aus dem ersten Freigabeprozess. Sie lässt sich nicht ändern und ist somit für alle Mandanten gleich. Auch die Auswahl: Mandantenfreigabe liegt bereits vor ist nicht auswählbar. 

Wir haben hier exakt das gleiche Problem.

Wie Andreas Pop geschrieben hat:

Der Fehler blockiert die Freigabeanforderungen ALLER anderen Erklärungen.

Es wäre wünschenswert, wenn der Bug sehr zeitnah behoben werden könnte.

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andreas popp

Das gleiche Problem habe ich auch seit heute. Ich kann nun keine Mandantenfreigabe für keinen! Mandanten mehr bearbeiten. Damit ist die vollständige Bearbeitung für alle! Mandanten nicht mehr möglich. Wieso taucht bei Mandant A die eMail von Mandant B auf? Da muss man jetzt auch noch schwer aufpassen keine Datenschutz zu verletzen.

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Olaf Staloch

Ich bekomme jetzt dieses Fenster beim starten des Freigabeprozesses. Die Email-Adresse ist aus dem ersten Freigabeprozess. Sie lässt sich nicht ändern und ist somit für alle Mandanten gleich. Auch die Auswahl: Mandantenfreigabe liegt bereits vor ist nicht auswählbar.