Steuernummer im neuen "Freigabedokument" immer falsch dargestellt

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Das neue - umfassende - Freigabedokument (nicht das bisherige "Freizeichnungsdokument") hat einen Fehler bei der Darstellung der Steuernummer. 

Es bei ALLEN Steuernummern der Steuerpflichtigen IMMER die 21 vorweggesetzt. Zunächst dachten wir, es sei eine Ergänzung für das Finanzamt. Da dieser Darstellungsfehler immer und nur bei diesem Dokument auftaucht, kann das aber nicht sein. 

Woher kommt diese 21 vor der persönlichen Steuernummer des Eigentümers? Wie gesagt, es tritt bei allen Eigentümern auf. Egal ob natürliche oder juristische Person, egal welches Finanzamt (allerdings bisher immer in Schleswig-Holstein). 

Avatar
chris607

Die 21 steht für Schleswig-Holstein. S. auch Wikipediaartikel zum Thema Steuernummer. Die Steuernummer wird immer im Bundesformat dargestellt. So kann man die Darstellung auch nachvollziehen und prüfen. Fehler sind mir allerdings bisher keine aufgefallen.

Avatar
Maya GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Im Freigabedokument stellen wir die Steuernummer im ELSTER-Format dar. So wie sie an ELSTER übermittelt wird. Die Steuernummer ist so dann valide.


Herzliche Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital