Neuer Button Mandantenfreigabe funktioniert nicht

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Ich habe eben bei einem Mandanten die Mandantenfreigabe per E-Mail über das Portal angefordert. Bei allen anderen Mandanten kann ich jetzt nur noch die E-Mail-Adresse auswählen, die ich beim ersten Mandanten eingegeben habe. Ein Wechsel oder das Löschen der E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Ich kann auch nicht mehr "Freigabe liegt bereits vor" auswählen.

Ich kann nun also keine Erklärungen mehr senden!!

Bitte um schnellstmögliche Behebung des Fehlers. Ich bekomme nur noch dieses Fenster, kein anderes (bei mehreren Mandanten probiert):

Image 603

System
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Julianna-GrundsteuerDigital
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Sehr geehrter Herr Grürmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihren Fall überprüft und laut dem Programm ist die ursprüngliche E-mail angekommen. In solchen Fällen kann es manchmal hilfreich sein, die Kunden darauf hinzuweisen, dass die E-mail vielleicht versehentlich in einem falschen Postfach oder dem Spam-Ordner gelandet ist. Ihren Hinweis bezüglich des Buttons "Freigabe abbrechen" haben wir an unsere Entwickler weitergegeben. 

Wir danken Ihnen für die Kommunikation und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. 

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team 

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Elmar Sabel

Bei uns besteht genau das gleiche Problem. Bitte schnell beheben!

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walter opitz

die ganze Anforderung der Mandantenfreigabe funktioniert nicht - wenn nach Bestätigung Kanzleifreigabe Freigabe vom Mandanten angefordert wird, kommt Mailvorschlag "Daten vom Mandanten anfordern" - das ist ja wohl nicht korrekt....

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jsteckenreuter

Die Mandantenfreigabe (mittels E-Mail an den Mandanten) scheint jetzt zu funktionieren. Allerdings erhält der Mandant leider keinerlei Bestätigung, dass seine Freizeichnung erfolgreich war (Quittung). In der Anwendung selbst sind die Daten gelb markiert und können zur Datenübermittlung nach ELSTER aktiviert werden.

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dr. markus grürmann

bei uns funktioniert sie nicht, allerdings hat sich das Bild geändert:

Der Mandant hat die Freigabe persönlich erteilt, nachdem wir zuerst die Freigabe über das Portal angestoßen haben. Bei der Auswahl "Freigabe abbrechen" bekomme ich eine Fehlermeldung und die Bitte, es später zu versuchen. Ich kann die Erklärung also nach wie vor nicht (manuell) freigeben.

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dr. markus grürmann
Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Der Fehler, dass immer dieselbe E-Mail-Adresse angegeben war, ist seit dem Wochenende behoben. 

Wenn ich die Mandantenfreigabe einmal über das Portal oder per E-Mail angestoßen habe, kann ich aber nachträglich die Freigabeart nicht mehr wechseln. Das ist z.B. nötig, wenn ein Mandant nicht mit dem Portal zurecht gekommen ist (was sehr häufig vorkommt) und wir die Erklärung dann doch per Post schicken müssen. Bei dem Click auf "Freigabevorgang abbrechen" erhalte ich nur eine Fehlermeldung. Ich kann in diesen Fällen die Erklärung also nicht freigeben.

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jsteckenreuter

Auch bei uns ergibt sich der gleiche Fehler - eine nachträgliche Änderung der Freigabeart nach angestoßener Mandantenfreigabe per E-Mail ist nicht möglich. Erklärungen für Mandanten, die nicht mit dem Portal zurechtkommen und uns die unterschriebene Freigabe in Papierform übersenden, können wir nicht übermitteln. Wir erwarten dringend eine Lösung und eine Stellungnahme von Ihrer Seite (die schlichte Markierung der Nachricht mit "wird überprüft" ist wenig hilfreich)!

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dr. markus grürmann
Quote from jsteckenreuter

Auch bei uns ergibt sich der gleiche Fehler - eine nachträgliche Änderung der Freigabeart nach angestoßener Mandantenfreigabe per E-Mail ist nicht möglich. Erklärungen für Mandanten, die nicht mit dem Portal zurechtkommen und uns die unterschriebene Freigabe in Papierform übersenden, können wir nicht übermitteln. Wir erwarten dringend eine Lösung und eine Stellungnahme von Ihrer Seite (die schlichte Markierung der Nachricht mit "wird überprüft" ist wenig hilfreich)!

Ich habe dafür eine einfache Lösung gefunden: gehen Sie auf "Erklärung bearbeiten". Das bewirkt auch einen Reset der Freigabe bei dem Mandanten, Sie können anschließend wieder auswählen, welche Freigabeart Sie wählen möchten.

Besonders hübsch ist das jedoch so nicht und ich würde mich darüber freuen, wenn der Button "Freigabevorgang abbrechen" funktionieren würde damit ich den Vorgang neu starten kann (bzw. angeben kann, dass ich bereits die Freigabe habe). Danke!

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jsteckenreuter
Quote from dr. markus grürmann

Ich habe dafür eine einfache Lösung gefunden: gehen Sie auf "Erklärung bearbeiten". Das bewirkt auch einen Reset der Freigabe bei dem Mandanten, Sie können anschließend wieder auswählen, welche Freigabeart Sie wählen möchten.

Besonders hübsch ist das jedoch so nicht und ich würde mich darüber freuen, wenn der Button "Freigabevorgang abbrechen" funktionieren würde damit ich den Vorgang neu starten kann (bzw. angeben kann, dass ich bereits die Freigabe habe). Danke!

Vielen Dank für die hilfreiche Information. Das sollte kurzfristig Abhilfe schaffen, auch wenn wir zustimmen. dass dies nicht die sachgerechte Lösung sein kann. Vorläufig werden wir daher wohl wieder zur herkömmlichen Freigabemethode wechseln. Schließlich müssen wir die Fälle zeitnah abarbeiten.