Mandant mit Sitz im Ausland, ungültige Steuernummer

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es damit Probleme gibt, leider habe ich aber noch keine Information finden können die meinen Fehler behebt. Meine Mandantin hat einen Wohnsitz in GB, bei der Prüfung wird mir jedoch der Validierungsfehler "ungültige Steuernummer" angezeigt. Darunter steht als Hinweis, dass die Angaben zum Bundesland notwendig sind um die Steuernummer umzuwandeln.

Bedienung
Avatar
mira berkemeyer

Ich habe das Problem auch, es wäre super, wenn es hier eine kurzfristige Lösung gibt.

Avatar

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Bei Wohnsitz des Mandanten im Ausland, muss die Steuernummer im bundeseinheitlichen ELSTER-Steuernummernformat eintragen werden. Eine Hilfestellung finden Sie unter: https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/steuernummer-privatperson-unternehmen/


Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
TX Steuerberatung

Die Verlinkung klärt leider nicht den Sachverhalt, wie z.B. mit einer Steuernummer aus GB zu verfahren ist.
Da diese ausländischen (teilw. Drittlands-)Steuernummern nicht alle dasselbe Format aufweisen.

Könnten Sie anhand eines Beispiels klären, wie hier verfahren werden soll?

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
Quote from TX Steuerberatung

Die Verlinkung klärt leider nicht den Sachverhalt, wie z.B. mit einer Steuernummer aus GB zu verfahren ist.
Da diese ausländischen (teilw. Drittlands-)Steuernummern nicht alle dasselbe Format aufweisen.

Könnten Sie anhand eines Beispiels klären, wie hier verfahren werden soll?

Liebes Community-Mitglied,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In diesem Fall möchten wir Sie bitten, Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt zu halten.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team