Privaterperson mit Ackerfläche (Land- und Forstwirtschaft? LuF)

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Erstmal Hallo an alle.

Ich habe zwei Fall-Konstellationen, die ähnlich sind, ich aber bei beiden fest hänge. (In Brandenburg, falls das eine Rolle spielt)

Fall 1: Privatperson hat Haus und Hof. Der Garten/ das Flurstück endet nach hinten weg ohne Zaun und daran liegt ein landwirtschaftlicher Acker. Einige qm des Ackers sind auch noch Teil des Flurstückes. 


Fall 2: Privatperson besitz eine wirtschaftliche Einheit aus vier Flurstücken. Sie hat auch vom Finanzamt ein einheitliches Aktenzeichen versehen bekommen. Davon sind zwei als Wiese (ohne LuF) und zwei als Acker deklariert. 


Sind diese qm und Flurstücke jeweils als LuF-Betrieb zu sehen? Und wie gebe ich sie dann in die Erklärung ein?


Ansonsten würde ich diese zum Rest dazu eintragen. Bei 1. zum Wohngrundstück und bei 2. als unbebaute Fläche.

Fachlichkeit System
Avatar
Jasmin S.

Ich möchte hier nochmal nachhaken. 

Mit ist bewusst, dass die LuF-Flächen eine separate Erklärung darstellen müssten. Da das Finanzamt aber ein gemeinsames Aktenzeichen vergeben hat, kann ich nicht zwei Feststellungserklärungen für dasselbe Aktenzeichen übermitteln.  

Avatar
matthias brandt

Dann müssen Sie bei dem Finanzamt anrufen und um die Erteilung eines neuen Aktenzeichens bitten.

Avatar
Maya GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)