Dachboden Wohnfläche? Nutzfläche?

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo Zusammen,

Ich stelle mir die Frage wie ordnet man einen Dachboden in EFH/ZFH ein? Es geht um das Bundesland Niedersachsen.

Dachboden ausgebaut als Wohnung -> Wohnfläche

unausgebauter Dachboden -> Nutzfläche?

Dachboden als Lager für private Unterlagen -> weder Wohn- noch Nutzfläche?

Laut Bescheibung bei der Grundsteuererklärung gehören Bodenräume nicht in die Grundsteuererklärung. Doch einen unausgebauten Dachboden würde ich nicht als Bodenraum einordnen.

Nutzfläche ist laut Definition insbesondere Fläche, die gewerblich oder betrieblich oder zu sonstigen Zwecke genutzt wird.

Demnach müsste man Dachböden in der Grundsteuererklärung nur berücksichtigen, wenn es Wohnraum ist. Dabei ist die Größe des Dachbodens egal.

Laut einem FG Urteil bei der Grundstücksbewertung wird auch ein Nicht ausgebauter Dachboden als Wohnfläche angerechnet.

Kann mir jemand helfen und einen Nachweisquelle für die Antwort posten.