Import Vorerfassungsbogen Bayern 2.5 - Grundstücke fehlen - keine Fehlerhinweise
Das Einlesen des Vorerfassungsbogen Bayern Vers. 2.5 war erfolgreich, es wurde ein grüner Haken angezeigt.
Erst im Nachgang habe ich bemerkt, dass von 26 Grundstücken nur 25 übernommen wurden.
Es erfolgte keine Fehlermeldung, auch kein Hinweis, welche laufende Nummer nicht übernommen wurde.
Leider fehlt auch die Verknüpfung mit der laufenden Nummer aus der Vorerfassung - es ist deshalb sehr mühsam, im Nachhinein zu ermitteln, welches Grundstück fehlt.
Das ist sehr ärgerlich, denn ein grüner Haken signalisiert, es hätte alles geklappt.
1. Kann ein Protokoll erstellt werden, welche Daten eingelesen wurden, welche Daten abgelehnt wurden?
2. Kann ein Bezug zur laufenden Nummer hergestellt werden, unter der das Grundstück in der Vorerfassungsliste erfasst wurde?
3. Gibt es ein Datenprotokoll zu jedem Grundstück (ähnlich wie im Körperschaftsteuerprogramm)?
Sehr geehrte Frau Schmid,
nochmals vielen Dank für Ihre Rückfragen und bitte entschuldigen Sie die sehr späte Rückmeldung. Aufgrund des sehr hohen Aufkommens in der Hochphase, scheint Ihre Anfrage untergegangen zu sein.
Wir danken Ihnen ebenfalls für Ihren Verbesserungsvorschlag. Nach ausgiebiger Prüfung müssen wir Ihnen nun mitteilen, dass dieser leider nicht umgesetzt wird und wir um Ihr Verständnis bitten.
Zu 1.)
Um somit auf Ihre erste Frage einzugehen, ist ein Protokoll momentan nicht geplant, da es in der näheren Vergangenheit keine Nachfrage mehr gegeben hat.
Zu 2.)
Im Rahmen unseres Vorerfassungsbogen 2.6 kann ein Bezug zur laufenden Nummer hergestellt werden, wenn man die Spalte A, "Bezeichnung" im Blatt "Wirtschaftliche Einheit" automatisch ausfüllen lässt. Die Bezeichnungen setzen sich automatisch aus der laufenden Nummer, Straße, Hausnummer, PLZ und Bundesland zusammen und sieht dann so aus wie unten im angehängten Screenshot (mit beispielhaften Testdaten):
Zu 3.)
Im Zuge der baldigen Funktion des Änderungsmanagements, wird es eine Übersicht von Grundstücken geben, bei denen seit der letzten Übermittlung Änderungen vorgenommen wurden. Um sich über den aktuellen Stand zu informieren und den Release zu verfolgen, verlinken wir Ihnen hier gerne unsere Roadmap: https://grundsteuer-digital.de/roadmap/
Wir entschuldigen uns erneut für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die lange Wartezeit. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team