Grundsteuer Mandantenkommunikation über Portal / Freigabedokumente
Hallo zusammen,
auch wir kommen langsam dazu die ersten Erklärungen an die Mandaten zwecks Freigabe zu schicken und kämpfen ein bisschen mit Grundsteuer-Digital.
Den angebotenen Weg über das Freigabe-Portal halte ich grundsätzlich für eine gute Wahl. Allerdings scheitert es daran, dass die automatisch von Grundsteuer-Digital versendeten Mails bei unseren Tests mehrheitlich im SPAM-Ordner landen. Eine Nutzung kommt in dieser Form natürlich nicht in Betracht.
Das Freizeichnungsdokument trägt überall den Stempel "Entwurf". Wieso das so ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann dort jemand helfen und mir sagen, ob ich irgendwo einen Haken nicht gesetzt habe. Am Ende des Dokuments erscheint unser Kanzleiname "KANZLEINAME RECHTSFORM" im Layout Rechtsform Kanzleiname, also falsch herum. Ich denke, dass in den Kanzleistammdaten das Feld für Firma aus einem Vor- und Nachnamefeld zusammengesetzt wird. Leider wird dieses zusammengesetzte Feld in dem Freizeichnungsdokument falschherum, im Freigabedokument jedoch richtig herum ausgegeben. Das sieht nicht ganz so nett aus.
Die Vollständigkeitserklärung ist trotz Ihrer Anpassungsfähigkeit nicht gut gelayoutet. Das Logo erscheint stets linksbündig und wird merkwürdig skaliert und im rechten Teil der Kopfzeile ist nur in Fettschrift unser Ort und darunter in normaler Schrift der Straßenname + PLZ zu sehen. Ein klassischer Kopfteil bestehend aus Kanzlei- und Adressdaten ist somit nur zur hälfte vorhanden. Die Unterschriftszeile sieht nach meinem Empfinden so aus, als wäre dort eine andere Schriftart verwendet worden.
Vielleicht weiß hier jemand Rat für den Fall, dass wir das Programm falsch bedienen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht und den Hinweis.
Die von Ihnen geschilderten Darstellungsfehler sind bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Ich kann Ihnen aktuell leider nicht sagen wann das Update eingespielt wird.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Sommer