Freigabe über Mandantenportal - neue E-Mailadresse wird nicht übernommen

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Wir haben eine neue E-Mailadresse bei den Kontaktdaten hinterlegt. Diese taucht auch auf, wenn man in der Feststellungserklärung bei "Übersicht" ist. Sobald jedoch der Prozess der Mandantenfreigabe angestoßen wird und über das Mandantenportal die entsprechende E-Mail verschickt werden soll, ist dort noch die alte (unrichtige) E-Mailadresse hinterlegt. Trotz der mehrfachen Speicherung der neuen Adresse lässt sich dies nicht ändern. Wir bitten dringend um die Behebung des Problems, da der Mandant die Erklärungen nicht über das Mandantenportal freigeben kann.

System
Pinned replies
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Kein Fehler

Liebes Community-Mitglied, 

bitte entschuldigen Sie das Missverständnis. Der von Ihnen gewünschte Nutzer kann nicht gelöscht werden, da dieser Nutzer der Standardbenutzer ist. Sie können dieses nur deaktivieren indem Sie auf die Checkbox "Zugriff auf das Mandantenportal" klicken, den Hacken entfernen und somit den Zugriff deaktivieren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung 🤗

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
e. schmid

Der Standardbenutzer kann weder gelöscht noch geändert werden, auch dessen hinterlegte Standard-Mailadresse bei Nachrichten aus dem Mandantenportal kann nicht geändert werden.

Ich habe mir über einen Umweg selber geholfen:

Für die Löschung EINES Benutzers mache ich mir einen Screenshot von ALLEN Benutzern im Mandantenportal.

Durch Deaktivierung Mandantenportal für den Mandanten löscht das Programm automatisch für den Mandanten ALLE Benutzer.

Anschließend muss ich alle Benutzer mit ihren Daten (Glück gehabt, da Screenshot) NEU erfassen, im Anschluss daran müssen sich die Benutzer ebenfalls mit einem neuen Zugang neu anmelden.

Der erste erfasste Nutzer ist dann der Standardnutzer, mit hinterlegter Standard-Mailadresse.