Fehler in Steuerberechnung bei befreiten Wohneinheiten
Wir haben ein Gebäude, welches geförderte Wohnungen hat, deren Fläche < 60 qm ist und eine Wohnung deren Fläche zwischen 60 und 100 qm groß ist. Im Reiter Wohngrundstücke stehen die unten aufgeführten Angaben:
In der Steuerrechnung sollten nun 37 qm + 57 qm + 61 qm = 155 qm geförderte Wohnungen aufgeführt sein. Das Programm verwendet jedoch nur die 61 qm.
Dies ist immer dann der Fall, wenn Einheiten in unterschiedlichen Größen eingegeben werden (z.B. Unter 60 qm und zwischen 60 qm und 100 qm).
Würden wir nur die beiden Einheiten unter 60 qm eingeben, addiert das Programm beide Flächen und gibt richtigerweise 94 qm (37 qm + 57 qm) an.
Können Sie dies bitte prüfen? Unsere Frage ist darüberhinaus, was wird an das Finanzamt übermittelt? Ebenfalls der falsche Wert oder handelt es sich lediglich um Fehler in der Steuerberechnung?
Hallo liebes Community Mitglied,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Zurzeit arbeiten die Entwickler bereits an einer Lösung. Ich werde Sie über den Status zeitnah informieren. Generell handeltes sich um eine interne Berechnung, diese wird nicht an das FA übermittelt.
Viele Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team