Hessen: alle Grundstücke ohne Flächenbetrag

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed
Bei der Anlage von Grundstücken in Hessen sind bei uns (gefühlt seit heute) in allen Berechnungen die Flächenbeträge für die Grundstücke nach § 5 HessGrStG mit 0,00 EUR angegeben, weil alle Flächen als vollständig steuerbefreit behandelt werden (völlig gleich ob ich eine Befreiung eintrage oder bei Erbbaurecht ja oder nein auswähle). LuF-Betriebe enthalten diesen Fehler dagegen nach meiner Beobachtung nicht.
Hinweis: Wir haben die Flächen mithilfe des Vorerfassungsbogen 2.5 importiert.  Rührt daher der Fehler?

Avatar
oliver stehmann

Habe gerade noch den Vorerfassungsbogen (allerdings 2.6 und nicht 2.5) importiert. Dabei ist der Fehler nicht aufgetreten. Auch die Grundstücke, deren Berechnung bislang fälschlicherweise eine Steuerbefreiung auswiesen, scheinen nun den Fehler nicht mehr zu enthalten (ich habe noch nciht alle kontrolliert).

Ist der Fehler behoben?

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Geplant

Lieber Herr Stehmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Aus den Vorerfassungsbögen wurde eine falsche Steuerbefreiung importiert. Wenn man die Befreiungen/Vergünstigungen einmal aus- und wieder einschaltet bzw. umgekehrt, sollte das Problem behoben sein. Es wird aber gerade ein automatisches Fix dahingehend entwickelt.

Dass in Ihren Fall das Problem in Version 2.6 nun nicht mehr auftrat, freut uns zu lesen, allerdings wurde der Fix noch nicht veröffentlicht.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team