Dokumente für Mandantenfreigabe E-Mail und Post

Avatar
  • aktualisiert
  • Nicht geplant

Hallo,

ich vermisse sowohl bei der Mandantenfreigabe per Post als auch per E-Mail wichtige Dokumente, die der Mandant ansehen bzw. Gegenzeichnen sollte.

Zudem sind noch technische Dinge unschön gelöst. 

1. E-Mailfreigabe

a) warum wird die im System hinterlegte E-Mail nicht gleich für die E-Mailanforderung eingetragen bzw. angezeigt?

b) der Mandant unterzeichnet die Freizeichendokumentation und die Vollständigkeitserklärung. Leider steht dem Mandanten die Steuerberechnung nicht zur Verfügung. Wir würden diese gern dem Mandanten mit "aushändigen".

c) um sicher zu sein, dass sich der Mandant die Dokumente heruntergeladen hat, sollte der Unterschreiben-Button erst nach dem Download grün werden!

d) der Link ist nach erfolgte Unterschrift nicht mehr aktiv. Der Mandant kann nicht mehr auf die Dokumente im Nachgang zugreifen, sollte Anfrage 1.c) nicht umgesetzt sein.

e) Im Test einer Unterschrift hat sich gezeigt, dass die Unterschrift des Mandanten zwar vorhanden ist, aber trotzdem noch ein Überbleibsel mit abgedruckt wird. siehe dazu den Screenshot. Bereits das für den Mandanten sichtbare Freizeichendokument enthält die Unterschriftzeile doppelt.

f) Bei der Freizeichendoku - "Anfertigung hat mitgewirkt", wird der Name gesplittet und das Ende als 1. Zeile angezeigt.

Der Name zuvor besteht aus 7 Zeichen. Kann die zeichenlänge hier bitte verändert werden?

g) Die Zahlen (orange umrandet) stehen einerseits für die Mandennummer und was noch? Ich finde dies an der Stelle unpassend.

Image 732

2. postalischer Versand

einfache Frage, wie komme ich hier an die Freizeichendokumentation die wir dem Mandanten zusenden wollen. Diese benötige ich vor der Freigabe, wird aber erst unter Dokumenten angezeigt wenn ich die Freigabe als vorhanden bestätige.  Ebenso würde ich gern die Vollständigkeitserklärung in diesem Atemzug mit ausdrucken wollen. Auch diese ist dann nicht verfügbar.

Avatar
Aiko GrundsteuerDigital
  • Nicht geplant

Liebes Community Mitglied,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir  haben die aufgeführten Punkte geprüft und wollen Sie über folgendes informieren:

die folgende Punkte a),b) sind mittlerweile umgesetzt:

zu dem Punkt c):

Der Mandant kann das Dokumente nachträglich herunterladen.


zu dem Punkt d):
Dokumente können auch nachträglich heruntergeladen. Diese sollten im Tab “Dokumente“ des jeweiligen “Grundstück” - Objektes angezeigt werden.

zu dem Punkt e):
Wir arbeiten an diesen Vorgang zurzeit noch, leider wird dieser Vorgang noch etwas dauern.

zu dem Punkt f):
Dieser Vorgang wurde schon behoben.

zu dem Punkt g):

Die Zahlen stehen für:

13113110 = Benutzerkennung des Mitwirkenden Sachbearbeiters

1772 = Mandantenkennung

zu dem postalischen Versand:

Das “Freizeichendokument“ kann im Vorfeld hier heruntergeladen werden.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
daniel

Danke für die Rückmeldung. In Endkonsequenz sollte dieses Bündel  an Dokumenten (siehe Punkt2) im Portal bzw. E-Mailfreigabe dem Mandanten auch zur Verfügung stehen. Außer den Gegenstandswert. Aus meiner Sicht macht man sich als Steuerberater haftbar wenn man lediglich eine "komprimierte" Elster- Erklärung zur Überprüfung aushändigt. BFH (Az.: III R 12/12)

Avatar

Liebes Community Mitglied,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Aufzählungen von dem 1. Punkt werden wir prüfen, leider wird die Prüfung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

Zu dem 2. Punkt, Sie können auf "ELSTER-Prüfung" klicken, von dort kann man alle Dokumente herunterladen und postalisch verschicken.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Aiko GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft