Gegenstandswert und Steuerberechnung

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo, 

Der Gegenstandswert / Steuerberechnung ist bei allen Mandanten verändert. Selbst übermittelte Erklärungen haben jetzt andere Werte. Ich habe die gespeicherte Steuerberechnung mit der aktuellen von heute abgeglichen der Steuermessbetrag des Grundstückes wird nicht mehr mitgerechnet somit ergibt sich ein neuer Grundsteuermessbetrag und natürlich auch ein neuer Gegenstandswert.

Gibt es technische Probleme? Hat noch jemand das Problem? 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten 

System
Avatar
roland jüstel

Hallo,

wir haben das selbe Problem. Insbesondere wird die Grundstücksfläche bei EFH etc. jetzt in der Berechnung als vollständig befreit angezeigt. Die Berechnung ist somit falsch. Auch alte Berechnungen wurden geändert.

Ich hoffe das wird vom Service zeitnah geändert auch wenn unter der Berechnung steht, dass die fino keine Haftung übernimmt.

Avatar
samuel

Guten Morgen, ich habe auch den ganzen heutigen Morgen keine Gegenstandswerte (bzw. das Programm zeigt den Mindestwert an) und in der Steuerberechnung stehen die korrekten (z.B. für Ba-Wü) Flächen und Bodenrichtwerte, allerdings als Grundsteuerwert 0,00 €, ebenso der Steuermessbetrag 0,00 €. Gestern Abend hatte das noch funktioniert. 

Avatar
samuel

@wüstefeld vielleicht den Beitrag nochmal als "Fehler" statt "Fachliche Frage Stb an Stb" deklarieren, ich weiß nicht ob es sonst bei Grundsteuer Digital aufläuft. 

Avatar
S Schöne

Geht uns genauso. Einfach ein Unding dieses Programm. Wir haben vorher die Steuerberechnung bzw. GW Berechnung nie gespeichert, da man diese schließlich im Programm sieht. Es werden einfach Steuerbefreiungen reingenommen, die man niemals angegeben hat. 

Avatar
wüstefeld
Quote from S Schöne

Geht uns genauso. Einfach ein Unding dieses Programm. Wir haben vorher die Steuerberechnung bzw. GW Berechnung nie gespeichert, da man diese schließlich im Programm sieht. Es werden einfach Steuerbefreiungen reingenommen, die man niemals angegeben hat. 

Die Steuerberechnung wird automatisch gespeichert, mit Übermittlung der Erklärung. So haben wir es verprobt und nachvollziehen können. 

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Heute früh kam es zu Berechnungsproblemen bei allen Flächenmodellen. Der Fehler wurde um 10:30 Uhr behoben.

Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
wüstefeld
Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Heute früh kam es zu Berechnungsproblemen bei allen Flächenmodellen. Der Fehler wurde um 10:30 Uhr behoben.

Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Die Steuerberechnung ist wieder richtig, aber der Gegenstandswert wird noch nicht richtig angezeigt. Da scheint die Berechnung noch nicht wieder einzufließen.