Wirtschaftliche Einheit Berlin Wohnung und TG mit versch. Steuernummern

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mit ein Berliner Kollege einen Tipp geben. Ich habe 2 Grundsteuerbescheide für eine Wohnung mit TG Platz.

Bei uns in Baden Württemberg ist das üblicherweise (als wirtschaftliche Einheit) in einem Grundsteuerbescheid angegeben.

Bedeutet das in diesem Fall tatsächlich, dass ich (da ja 2 Steuernummern -> Einheitswert AZ vorhanden sind)  2 Feststellungserklärungen machen muss?
Berlin verschickt ja leider auch keine Aufforderungen aus denen man was entnehmen könnte und telefonische Erreichbarkeit....
(Grad höre ich Warteschlangenmusik ;-) Sie sind auf Platz 98 in der Warteschlange. 

Gruß Markus Schön

Fachlichkeit
Avatar
Aiko GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)
Avatar
Markus Schön

Habe Antwort (telefonisch) vom Berliner FA bekommen. FA sieht auch wirtschaftliche Einheit.

Wohnung und TG soll in einer Erklärung (unter der Steuernummer der Wohnung) abgegeben. Steuernummer der TG wird dann ab 2025 gelöscht.

Hinweis als Zusatz in Elster mit aufnehmen.