Mandantenfreigabe fehlender bzw. Fehlerhafter Code

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Hallo,

entweder bin ich zu doof, oder es funktioniert die Mandantenfreigabe per Email nicht.

Der Mandant bekommt eine Email. Dann klickt er auf den Link und soll einen Code eingeben.

Dieser steht aber nicht in der Email. Im Link ist ein Code geschlüsselt. Wenn man diesen aber eingibt bekomme ich die Meldung ungültiger Bestätigungscode. Ein anderer Code kann ich der Email nicht entnehmen:

"Ihre Freigabe ist erforderlich (XXXXX)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir benötigen die Freigabe zur Abgabe der Feststellungserklärung zur Grundsteuer für Ihr Grundstück XXX.

Folgen Sie dazu diesem Link:

https://mandantenonline.de/#/signDeclaration/?code=xxxxxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schön

(Den Code habe ich mit x ersetzt)

Mittlerweile sollten doch alle Kinderkrankheiten beseitigt sein. Ursprünglich sollten diese Woche ja alle Erklärungen erledigt sein ;-)

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sebastian steffens

Wozu diese Verschlimmbesserung mit dem Code? Irre ich oder war die Freigabe zu Beginn über den Link ohne Code möglich?

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Klaus

Wer denkt sich so etwas aus? Und ich habe hier die Probleme mit den Mandanten, denen das nicht einleuchtet.

Grüße

Klaus

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Aiko GrundsteuerDigital
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Sehr geehrter Herr Schön,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Text wird angepasst, sodass es selbsterklärend ist, dass eine separate Mail mit dem Code rausgeschickt wird. Der Prozess an sich funktioniert aber reibungslos.

1. Auf den Link in der Mail klicken

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2. . Sie werden auf die Seite weitergeleitet und muss mit dem Button Start den Prozess starten. Sobald er das macht, wird die Mail erzeugt und herausgeschickt.

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3.  Nun kann der Code eingegeben werden.



Image 883


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.


Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team 

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Markus Schön

Habe es mit meinem zweiten Post eigentlich deutlich beschrieben. Das Ganze funktioniert. 

Nur ist nicht klar, dass die Email mit dem Code erst erzeugt wird wenn man den Link anklickt.

Da wäre ein Hinweis sinnvoll, dass eine Mail erzeugt wurde mit einem Code den man eingeben muss.

Ich mache das jetzt manuell in der ersten Mail an den Mandanten. Da kann man ja den Text ergänzen.

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Sehr geehrter Herr Schön,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir prüfen diesen Vorgang und werden uns zeitnah zurückmelden.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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Markus Schön

So, jetzt hab ich es nochmal mit neuer Email durchgespielt:

Erst wenn man auf den Link klickt wird eine 2. Email mit dem Code erzeugt.

Dieser scheint nur begrenzte Zeit gültig. (Am nächsten Tag kam Code ungültig).

Da sollte man dringend die Texte anpassen (kann man ja zum Glück auch selbst bei der ersten Mail) und das Verfahren erklären.

Aufgrund der Texte und Meldungen war mir das nicht klar und ich denke, das ist so auch für die meisten Mandanten unverständlich.

Gruß Markus Schön