UST ID vermögensverwaltende GmbH, Validierungsfehler

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Bei einer rein vermögensverwaltenden GmbH, also einer nicht unternehmerisch tätigen juristischen Person (so auch die Eingabe bei "Eigentumsverhältnisse") gibt es keine UST ID. Das Programm fordert aber eine solche an, sodass keine Erklärung eingereicht werden kann. Wir haben alle möglichen Eingaben (Dummies etc) versucht, es wird immer der nachfolgende Fehler ausgewiesen: Validierungsfehler: Ungültige Identifikationsnummer. Was müssen wir eingeben, damit der Validierungsfehler nicht ausgewiesen wird?

Fachlichkeit System
Avatar
susanne wolff
Quote from vick parvulus

Identifikationsnummern gibt es soweit ich weiß nur bei Personen Mandanten, aber nicht bei Unternehmen. Kann es sein, dass Sie den Mandanten über BDO importiert haben oder den Mandanten ursprünglich als Person angelegt und dann auf Unternehmen umgestellt haben?

Der Fehler klingt für mich so als wenn in dem Feld für die Identifikationsnummer noch etwas eingetragen ist das dort nicht rein gehört. Ich würde empfehlen einmal den Mandanten auf Privatperson zu stellen, schauen ob dort bei Identifikationsnummer etwas eingetragen ist und falls ja es einmal raus löschen und wieder auf Unternehmen zurück zu stellen.

Vielen Dank @ Vick Parvulus: Wir haben es so gemacht und es funktioniert jetzt. Es standen Fragezeichen im Feld ID. Diese habe ich gelöscht und wieder auf Firma umgestellt. 

Avatar
D_T
Quote from vick parvulus

Identifikationsnummern gibt es soweit ich weiß nur bei Personen Mandanten, aber nicht bei Unternehmen. Kann es sein, dass Sie den Mandanten über BDO importiert haben oder den Mandanten ursprünglich als Person angelegt und dann auf Unternehmen umgestellt haben?

Der Fehler klingt für mich so als wenn in dem Feld für die Identifikationsnummer noch etwas eingetragen ist das dort nicht rein gehört. Ich würde empfehlen einmal den Mandanten auf Privatperson zu stellen, schauen ob dort bei Identifikationsnummer etwas eingetragen ist und falls ja es einmal raus löschen und wieder auf Unternehmen zurück zu stellen.

Diesen Fall habe ich gerade, war als Privatperson eingegeben, dann auf Unternehmen umgestellt, ähnliche Fehlermeldung.

Leider kriege ich die Daten der Privatperson NICHT mehr gelöscht. Egal welche Auswahl ich treffe (speichern, neu laden, ...) die Daten der Privatperson bleiben drin.

Ich habe den Mandanten neu angelegt und werde das Grundstück, sobald dies wieder funktioniert, neu anlegen bevor ich noch ewig versuche die Daten im alten Mandanten gelöscht zu bekommen.

Avatar
vick parvulus

Identifikationsnummern gibt es soweit ich weiß nur bei Personen Mandanten, aber nicht bei Unternehmen. Kann es sein, dass Sie den Mandanten über BDO importiert haben oder den Mandanten ursprünglich als Person angelegt und dann auf Unternehmen umgestellt haben?

Der Fehler klingt für mich so als wenn in dem Feld für die Identifikationsnummer noch etwas eingetragen ist das dort nicht rein gehört. Ich würde empfehlen einmal den Mandanten auf Privatperson zu stellen, schauen ob dort bei Identifikationsnummer etwas eingetragen ist und falls ja es einmal raus löschen und wieder auf Unternehmen zurück zu stellen.

Avatar
susanne wolff
Quote from Thomas - GrundsteuerDigital

Sehr geehrter Herr Sommer,

unsere GSTB Nummer lautet: 86924809. Ich hoffe, Sie finden schnell eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Wolff CDW StbG.

Avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Könnten Sie uns bitte einmal Ihre GSTB Nummer zukommen lassen, damit wir den Fall auf technischer Ebene prüfen können.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Sommer

Avatar
Aiko GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen