Technischer Fehler Einspruch / sonstige Nachricht

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  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Liebes GrundsteuerDigital-Team,

bei uns kommt nicht zum ersten Mal folgende Fehlermeldung beim Einreichen des Einspruchs und sonstiger Nachricht:

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Letzte Woche hat es wieder geklappt und ab heute können wir schon wieder keine Nachrichten an das Finanzamt senden.

Hat vielleicht jemand hierfür einen Tipp bzw. könntet ihr bitte den Fehler beheben?

Vielen Dank!

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Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Kein Fehler

Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 
Ein weiterer Grund für die Fehlermeldung könnte sein, dass der Benutzer in seiner Begründung Zeichen stehen hat, die ELSTER nicht unterstützt, weswegen ein Fehler geworfen wird. Wir haben Ihren Fall noch einmal geprüft und festgestellt, dass auch bei Ihnen ungültige Zeichen genutzt wurden (sogenannte "non-breaking spaces"). Wenn diese Zeichen einmal durch normale Leerzeichen ersetzt werden, sollte auch in diesen Fällen die Übermittlung problemlos funktionieren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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Julianna [taxtech]
  • Rückfrage an Autor
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Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte überprüfen Sie ob die jeweiligen Benutzer die Berechtigungen für “Darf ELSTER-Übertragung durchführen” aktiviert haben. Falls dem so ist und Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte noch einmal zurück.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung 🤗

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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Zoia

Liebe Julianna,

die Funktion ist bei allen Kanzleimitarbeitern aktiviert.


Woran kann das liegen, dass nicht alle Kanzleimitarbeiter die Einsprüche Übermitteln können? Wir bekommen die Fehlermeldung auch bei sonstiger Nachricht und schon bei Dokumentenvorschau.


Vielen Dank & herzliche Grüße

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Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Kein Fehler

Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 
Ein weiterer Grund für die Fehlermeldung könnte sein, dass der Benutzer in seiner Begründung Zeichen stehen hat, die ELSTER nicht unterstützt, weswegen ein Fehler geworfen wird. Wir haben Ihren Fall noch einmal geprüft und festgestellt, dass auch bei Ihnen ungültige Zeichen genutzt wurden (sogenannte "non-breaking spaces"). Wenn diese Zeichen einmal durch normale Leerzeichen ersetzt werden, sollte auch in diesen Fällen die Übermittlung problemlos funktionieren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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Hallo Grundsteuer-Digital-Team, 

ich versuche seit gestern einen Einspruch über euer Portal einzulegen - leider ohne Erfolg:

Image 1092

Aus das Rauslöschen sämtlicher Zeilenumbrüche, um die "non-breaking-spaces" zu umgehen bringt den gleichen Fehler.

Ich denke diesen Fehler haben noch mehr Nutzer und bitte deshalb um schnelle Fehlerbehebung, damit die Einsprüche fristgerecht elektronisch eingereicht werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Wetzel

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Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft

Liebe Frau Wetzel,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 
Wir geben den Vorgang nochmals in die Prüfung und melden uns im Anschluss bei Ihnen zurück. 

Herzliche Grüße 

Ihr GrundsteuerDigital-Team

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Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Sehr geehrte Frau Wetzel,

nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unsere Fachabteilung teilte uns nach Prüfung mit, dass Sie hier auf das bekannte Problem stießen, dass ELSTER nur einen sehr eingeschränkten Zeichensatz unterstützt. Wenn ein Nutzer seine Begründung für die ELSTER-Nachricht - zum Beispiel - in einem Programm wie MS Word vorgeschrieben hat und es hier Leerzeichen bzw. Sonderzeichen gibt, führt dies zu der von Ihnen genannten Fehlermeldung.

Anhand der ELSTER-Service Datenbank war für uns ersichtlich, dass Sie nach Erstellung des Beitrages bereits einen Einspruch mit korrigierter Begründung, sprich ohne diese Leerzeichen, erfolgreich gesendet haben.

Melden Sie sich gerne bei uns zurück, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Glück und Gesundheit für 2023.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Sehr geehrte Frau Wetzel,

nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unsere Fachabteilung teilte uns nach Prüfung mit, dass Sie hier auf das bekannte Problem stießen, dass ELSTER nur einen sehr eingeschränkten Zeichensatz unterstützt. Wenn ein Nutzer seine Begründung für die ELSTER-Nachricht - zum Beispiel - in einem Programm wie MS Word vorgeschrieben hat und es hier Leerzeichen bzw. Sonderzeichen gibt, führt dies zu der von Ihnen genannten Fehlermeldung.

Anhand der ELSTER-Service Datenbank war für uns ersichtlich, dass Sie nach Erstellung des Beitrages bereits einen Einspruch mit korrigierter Begründung, sprich ohne diese Leerzeichen, erfolgreich gesendet haben.

Melden Sie sich gerne bei uns zurück, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Glück und Gesundheit für 2023.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Sehr geehrtes GrundsteuerDigital Team, 

den einzigen Einspruch den ich bisher übermitteln konnte, war der am 03.12.2022.
Ich versuche seit dem 27.12.2022 täglich einen weiteren Einspruch zu übermitteln.

Meine Einspruchsvorlage ist ein Text-Dokument, welches außer "normalen" Leerzeichen, Punkt und Komma keine Sonderzeichen enthält - es ist ein Fließtext.

Der Einspruch lässt sich aber aufgrund des nicht weitere spezifizierten "technischen Fehlers" nicht übermitteln.

Ich bitte um Klärung und Fehlerbehebung.

Hilfreich wäre auch eine Auflistung welche Zeichen verwendet werden können. 


Mit freundlichen Grüßen

Marlene Wetzel 

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Quote from info@marlenewetzel-stb de

Sehr geehrtes GrundsteuerDigital Team, 

den einzigen Einspruch den ich bisher übermitteln konnte, war der am 03.12.2022.
Ich versuche seit dem 27.12.2022 täglich einen weiteren Einspruch zu übermitteln.

Meine Einspruchsvorlage ist ein Text-Dokument, welches außer "normalen" Leerzeichen, Punkt und Komma keine Sonderzeichen enthält - es ist ein Fließtext.

Der Einspruch lässt sich aber aufgrund des nicht weitere spezifizierten "technischen Fehlers" nicht übermitteln.

Ich bitte um Klärung und Fehlerbehebung.

Hilfreich wäre auch eine Auflistung welche Zeichen verwendet werden können. 


Mit freundlichen Grüßen

Marlene Wetzel 

Update - 1 letzter Zeilenumbruch hatte sich in die Vorlage gemogelt, dann war die Übermittlung möglich.

Eine Auflistung der erlaubten Zeichen und ob grundsätzlich Zeilenumbrüche zulässig sind (bessere Lesbarkeit) wäre aber trotzdem hilfreich.