FEHLER Mandantenportal: nach Freigabe von Mandanten steht nach wie vor "Ihre Freigabe ist erforderlich", kein Zugriff auf die Daten möglich

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FEHLER Mandantenportal: nach Freigabe von Mandanten steht nach wie vor "Ihre Freigabe ist erforderlich", 

es kein Zugriff auf die Daten möglich, 

das Freigabedokument kann nicht nochmals aufgerufen werden.

es erscheint lediglich "Vielen Dank! Wir werden Ihre Feststellungserklärung nun beim Finanzamt einreichen. Sobald Sie einen Bescheid von der Finanzverwaltung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns."


Im Steuerbüro kommt die Freigabe nicht an.


Bitte sorgen Sie dafür dass

1. Der Download des Freigabedokuments auch nach dem anklicken "Ihre Freigabe ist erforderlich" zur Verfügung steht

2. Der Aufruf der Grundstücksdaten auch nach der Freigabe im Mandantenportal funktioniert

3. Die Freigabe im Steuerbüro angezeigt wird


Zu Ihrer Info, damit Sie den Fehler nachvollziehen können (siehe Screenshot)

Die G-Nr. sind auf dem Screenshot für Sie erkennbar genannt, die Version wird Ihnen ebenfalls angezeigt

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Bedienung Fachlichkeit System
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Julianna-GrundsteuerDigital
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Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihren Fall noch einmal gründlich geprüft und dabei festgestellt, dass die Freigabe von dem Mandaten angefordert wurde, jedoch wurde bisher keine Unterschrift vom Mandaten getätigt. Das Mandantenportal und die Mandantenfreigabe funktionierten in unseren Testläufen einwandfrei. Es wird sowohl das unterschriebene Dokument generiert als auch der Status entsprechend aktualisiert.

Auch der Download des Freigabedokuments funktioniert problemlos. 

Bitte probieren Sie die Vorgänge noch einmal nach der getätigten Unterschrift. Sollten dann noch weiterhin Fehler auftreten, kontaktieren Sie uns gerne erneut. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team


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e. schmid

Danke für die späte Rückmeldung.


Nachdem ich bis letzte Woche immer noch nichts gehört hatte,  habe ich zwischenzeitlich die Sache selber in die Hand genommen.

ich habe ALLE Entwürfe beim Mandanten händisch gelöscht und nochmals ALLE neu erstellt. 

Das war viel Arbeit, nun scheint es zu klappen.

Die Sache ist für mich erledigt.

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Julianna-GrundsteuerDigital
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Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihren Fall noch einmal gründlich geprüft und dabei festgestellt, dass die Freigabe von dem Mandaten angefordert wurde, jedoch wurde bisher keine Unterschrift vom Mandaten getätigt. Das Mandantenportal und die Mandantenfreigabe funktionierten in unseren Testläufen einwandfrei. Es wird sowohl das unterschriebene Dokument generiert als auch der Status entsprechend aktualisiert.

Auch der Download des Freigabedokuments funktioniert problemlos. 

Bitte probieren Sie die Vorgänge noch einmal nach der getätigten Unterschrift. Sollten dann noch weiterhin Fehler auftreten, kontaktieren Sie uns gerne erneut. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team


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e. schmid

Der Fehler besteht nach dem Rücksetzen nach wie vor!!! 

Ihr Lösungsvorschlag hat NICHTS bewirkt

Seit ENDE NOVEMBER wartet der Mandant auf die Lösung.

FEHLER Mandantenportal: nach Freigabe von Mandanten steht nach wie vor "Ihre Freigabe ist erforderlich",

es kein Zugriff auf die Daten möglich,

das Freigabedokument kann nicht nochmals aufgerufen werden.

es erscheint lediglich "Vielen Dank! Wir werden Ihre Feststellungserklärung nun beim Finanzamt einreichen. Sobald Sie einen Bescheid von der Finanzverwaltung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns."

Im Steuerbüro kommt die Freigabe nicht an.

Bitte sorgen Sie dafür dass

1. Der Download des Freigabedokuments auch nach dem anklicken "Ihre Freigabe ist erforderlich" zur Verfügung steht

2. Der Aufruf der Grundstücksdaten auch nach der Freigabe im Mandantenportal funktioniert

3. Die Freigabe im Steuerbüro angezeigt wird

Zu Ihrer Info, damit Sie den Fehler nachvollziehen können (siehe Screenshot)

Die G-Nr. sind auf dem Screenshot für Sie erkennbar genannt, die Version wird Ihnen ebenfalls angezeigt

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e. schmid

Danke für die Rückmeldung. 

So können wir es machen: Rücksetzen und erneute Freigabe anfordern.

HInweis: 

Für die übrigen 111 Grundstücke wurden noch keine Dokumente unterschrieben und keine Freigabe-Prozesse gestartet. -> einfach aus dem Grund, als  bei den ersten beiden Grundstücken die Fehler auftraten, hat der Mandant frustriert aufgegeben.

Ist denn sichergestellt, dass bei Freigabe der übrigen 111 Grundstücke reibungslos funktioniert?

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Sehr geehrte Frau Schmid,

nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zwischenzeitlich wurde der Vorgang geprüft.

Zu dem betroffenen Mandanten wurde die Unterzeichnung der (jeweils 2) Dokumente für die beiden Grundstücke “G-96305042” und “G-99571395” im Rahmen des Freigabe-Prozesses nicht korrekt in unserer Datenbank gespeichert. Die damit verbundene Beeinträchtigung bitten wir zu entschuldigen.

Der Mandant hat insgesamt 113 Grundstücke angelegt. Für die übrigen 111 Grundstücke wurden noch keine Dokumente unterschrieben und keine Freigabe-Prozesse gestartet.

Unser Lösungsansatz sieht so aus, dass wir die unvollständig gespeicherten Freigaben für die o. a. zwei Grundstücke in der Datenbank zurücksetzen könnten. (Der Mandant müsste danach die Freigabe für diese beiden Grundstücke erneut vornehmen.)

Vor diesem Korrektur-Schritt möchten wir aber testweise sicherstellen, dass weitere Freigaben durch den Mandanten glatt durchlaufen.

Unser Vorschlag: Ihren Mandanten um Zustimmung zu dieser Vorgehensweise und um die Freigabe für die beiden Grundstücke “G-65740269” und “G-64845638” bitten.


Bitte geben Sie uns anschließend eine Rückmeldung dazu.


Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.


Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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Arno Bost
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Philipp Kuhlmann
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