Mandantenfreigabeprozess kann nicht angestoßen werden

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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich konnte im Forum leider keinen passenden Eintrag finden, sodass ich einen neuen erstelle.

Ich habe bei diversen Feststellungserklärungen, die alle notwendigen Daten enthalten und so freigegeben werden könnten, nicht die Möglichkeit, den Freigabeprozess über das Mandantenportal zu starten. 

Jedes mal, wenn ich auf "Mandantenfreigabe" klicke, erscheint das Fenster, in dem ich "Über das Mandantenportal" anklicke. Danach erscheint der Entwurf der Mail, die an den Mandaten geschickt werden würde (es ist egal, ob ich eine Mail versenden will oder nicht - der Fehler kommt trotzdem). 

Klicke ich nun auf "Speichern" erhalte ich den Hinweis, dass ein technischer Fehler aufgetreten sei und ich es später noch einmal probieren solle. Der Fehler tritt aber zumindest für eine Erklärung schon seit mindestens drei Wochen auf. 

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Viele Grüße

Dominik Kohl

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Julianna-GrundsteuerDigital
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Liebe Community, 


vielen Dank für Ihre Nachrichten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind, welcher auftritt, wenn die letzter ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDF's wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben, weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden werden.


Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchiv angestoßen, damit diese PDF's in Zukunft auch nach der Verschiebung von dem Prozess gefunden werden.
Aufgrund der großen Datenmenge dauert diese Umstellung allerdings noch an. Um trotzdem mit der Mandantenfreigabe weiter machen zu können, empfehle ich Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "Elster-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. 

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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dominik kohl

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen lieben Dank für die kurzfristige und kompetente Lösung! 

Es hat geklappt, das Thema ist somit erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Kohl

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brigitte mägele

Danke, es hat geklappt.

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Julianna-GrundsteuerDigital
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Liebe Community, 


vielen Dank für Ihre Nachrichten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind, welcher auftritt, wenn die letzter ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDF's wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben, weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden werden.


Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchiv angestoßen, damit diese PDF's in Zukunft auch nach der Verschiebung von dem Prozess gefunden werden.
Aufgrund der großen Datenmenge dauert diese Umstellung allerdings noch an. Um trotzdem mit der Mandantenfreigabe weiter machen zu können, empfehle ich Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "Elster-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. 

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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brigitte mägele

Bei mir erscheint bei der Erklärung F-23 folgende Fehlermeldung, wenn ich die Mandantenfreigabe erteilen will: "Der Elster-Kontrolldruck konnte nicht erzeugt werden, sofern die zu übertragenen Daten nicht für Elster gültig sind. Bitte wenden Sie sich an ihren Steuerberater, damit dieser ihre Daten überprüft". Es gibt aber vorher keine einzige Fehlermeldung diesbezüglich. Ich verstehe die Fehlermeldung sowieso nicht, da ich anklicke, Mandantenfreigabe liegt bereits vor. Bitte kümmern Sie sich auch um dieses Problem.

MfG

B. Mägele

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dominik kohl

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für die Info! Bitte probieren Sie es mal mit den Erklärungen F-150 und F151. Diese lassen sich immer noch nicht zur Freigabe an den Mandanten senden.

Die Erklärung F-458 konnte ich freigeben, nachdem ich mein Anliegen hier gepostet hatte.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Kohl

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brigitte mägele

Auch ich erhalte eine rote Fehlermeldung bei der Mandantenfreigabe.

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Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft

Sehr geehrter Herr Kohl,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben den Test auf diversen Plattformen sowie mit der Erklärung F-458 getestet. Gerne gebe ich den Vorgang zur nochmaligen Prüfung an unsere Fachabteilung weiter und melde mich im Anschluss bei Ihnen zurück.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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dominik kohl

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich weiß nicht wie es möglich sein soll, dass Sie diesen Fehler nicht reproduzieren können. Haben Sie dies genau mit den Erklärungen versucht, die ich Ihnen in der Fallbeschreibung angegeben habe?

Zwei davon funktionieren nämlich weiterhin nicht. 

Wie ist es möglich, dass diese Fehler nicht in einer Log-Datei erfasst werden? Jeder Fehler, den das System ausgibt, muss doch protokolliert werden. Wie kann es dann sein, dass die Fehler nicht reproduzierbar sind? 

Ich möchte Sie bitten, dieses Problem unverzüglich zu lösen oder einen Workaround anzubieten. Es handelt sich ja offensichtlich um keinen Einzelfall.

Auf die Frist zur Abgabe Erklärung bis zum 31.01.2023 muss ich Sie vermutlich nicht extra hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Kohl

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Quote from matthias brandt

ok. Es klappt bei keiner einzigen, die ich probiert habe. Ich bekomme immer die rote Fehlermeldung!

Sehr geehrter Herr Brandt,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne prüfen wir den Vorgang für Sie.Bitte teilen Sie uns eine oder mehrere Feststellungsnummern mit. Ihre GSTB-Kundennummer haben Sie freundlicherweise in Ihrem Profil bereits hinterlegt.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team