Fehler(?) Steuerberechnung Entwicklungszustand unberücksichtigt

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Liebe Community, 


Ich habe für einen Mandanten 2 Flurstücke die von der BVVG (also der Bodenverwaltungsgesellschaft des Bundes) erworben wurden und aktuell mit Wald bewachsen sind. 

Diese befinden sich zwar in einem Gewerbegebiet, deren Bebaubarkeit ist nur aktuell fraglich.

Nun hatte ich die Idee die Grundstücke als Bauerwartungsland zu erklären - leider wird der Entwicklungszustand aber bei der Berechnung des Grundstückswertes nicht berücksichtigt. 


Vielmehr wird der "volle" Wert erklärt. In den Daten des Freizeichnungsdokumentes taucht der Entwicklungszustand mit Bauerwartungsland aber auf. 

Handelt es sich hier um einen Denkfehler meinerseits oder einen Berechnungsfehler? 

Danke für die Erhellung

System
Avatar
marcus trenner

Ergänzung kann es sein, dass man hier nicht den Ausgangsrichtwert einträgt, sondern den bereits mit Abschlag versehenen Richtwert, weil das Portal im Hintergrund nicht rechnet und die Angabe des Entwicklungszustandes nur eine Angabe ohne konkrete Auswirkung auf die Berechnung ist?

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Sehr geehrter Herr Trenner,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei Ihrem Anliegen handelt es sich um eine Eintragungssache. Entweder haben Sie einen Bodenrichtwert für ein Bauerwartungsland oder, falls der Ausschuss keinen festgelegt hat, müssen Sie sich einen Bodenrichtwert ableiten. Das kann in der Regel auch bei Geschäftsstellen nachgefragt werden.

Anbei ein paar Auszüge zum Bodenrichtwert:

Image 1134

Image 1133

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team