Validierungsfehler: ungültiges Aktenzeichen

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  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Es erscheint die Fehlermeldung: ungültiges Aktenzeichen, obwohl dieses bereits als gültig angezeigt wurde und mit dem Finanzamt abgestimmt wurde. Auch bei der Prüfung, wie die Aktenzeichen auszusehen haben, ist keine Differenz erkennbar. Wie soll hier vorgegangen werden?

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Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort

Sehr geehrter Herr Schott, 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Elsterfehler bemängelt in Ihren Fällen nicht das AZ sondern die Steuernummer des Mandaten. Diese scheint nicht korrekt zu sein. Bitte überprüfen und korrigieren Sie Ihre Eingaben dahingehen noch einmal. 


Einheitswert-Aktenzeichen oder Steuernummer – Grundsteuer-Digital Helpcenter

Steuernummer (Privatperson / Unternehmen) – Grundsteuer-Digital Helpcenter

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung 🤗

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort

Sehr geehrter Herr Schott, 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Elsterfehler bemängelt in Ihren Fällen nicht das AZ sondern die Steuernummer des Mandaten. Diese scheint nicht korrekt zu sein. Bitte überprüfen und korrigieren Sie Ihre Eingaben dahingehen noch einmal. 


Einheitswert-Aktenzeichen oder Steuernummer – Grundsteuer-Digital Helpcenter

Steuernummer (Privatperson / Unternehmen) – Grundsteuer-Digital Helpcenter

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung 🤗

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Sehr geehrte Frau Korb,

nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben den Vorgang nochmals geprüft.

Das AZ, welches am 14.12.2022 UM 10:05:48 Uhr geändert wurde funktioniert. Protokoll Nr. 19

Die Fehlermeldung kam daher zustande, weil bei dem genannten Akzentzeichen am Ende eine 9, statt einer 0 eingetragen wurde. 



Sehr geehrter Herr Schott,


lieben Dank für Ihre Nachricht. Gerne prüfen wir auch Ihr Anliegen. Bitte lassen Sie uns hierzu die folgenden Informationen per E-Mail zukommen:


- Ihre GSTB-Kundennummer
- die betreffende Grundstücksnummer
- ein offizielles Schreiben, auf dem das AZ ersichtlich ist


Bitte senden Sie die Daten an folgende E-Mail Adresse:


 community-support@grundsteuer-digital.de

Wichtig:
Damit wir Ihre E-Mail zuordnen und bearbeiten können, teilen Sie uns in Ihrer E-Mail bitte unbedingt auch den Link zu diesem Thema mit. 

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ihre E-Mail.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team


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juergen schott
Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Sehr geehrte Frau Korb,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und den beigefügten Screenshot. Wir geben den Vorgang nun sofort in die erneute Prüfung und melden uns im Anschluss bei Ihnen zurück.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Guten Morgen,

ich habe exakt dasselbe Problem.

das System wirft mir die Steuernummer 051/xxxx (EW-Az. des FA) als ungültig raus und lässt keine Versendung zu.

Dies kann aber nicht sein. Das EW-Az ist die des Bescheides über die Feststellung des Einheitswertes – zudem habe ich beim FA nachgefragt = gültig.

Wo ist das Problem. Andere Az. des FA ergaben kein Problem?

Bitte um Lösung, da ansonsten keine Versendung der Feststellungserklärung möglich ist.

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Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft

Sehr geehrte Frau Korb,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und den beigefügten Screenshot. Wir geben den Vorgang nun sofort in die erneute Prüfung und melden uns im Anschluss bei Ihnen zurück.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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Apollonia Korb

Sehr geehrte Jasmina, 

das Problem besteht weiterhin. Anbei ein Screenshot:

Image 1145

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Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Sehr geehrte Frau Korb,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben den Vorgang geprüft und konnten dabei ebenfalls feststellen, dass das Aktenzeichen, welches am 14. Dezember eingetragen wurde, gültig ist. 

Wir bitten Sie, den Vorgang nochmals zu wiederholen. Sollte der Validierungsfehler weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte bei uns zurück. Zudem wäre ein Screenshot sehr hilfreich.

Bis dahin markieren wir das Thema mit dem Status "kein Fehler". Antworten sind natürlich weiterhin jederzeit möglich.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team