Freigabe durch Mandant in Mandantenportal
Hallo,
unser Mandant hat uns mitgeteilt, dass er eine Erklärung unterschrieben und freigegeben hat im Mandantenportal, allerdings hat sich der Status bis jetzt immer noch nicht geändert, sodass keine Übermittlung möglich ist. Auch das unterschriebene Freizeichnungsdokument wird nicht angezeigt.
Wie würden Sie den Kundenservice bewerten?
Zufriedenheit von Kim vor 2 Jahren
Fügen Sie einen Kommentar über die Qualität des Supports hinzu (optional):
Liebes Community-Mitglied,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind welcher Auftritt wenn die letzte ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDFs wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden wurden.
Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchivs angestoßen damit diese PDFs in Zukunft auch nach der Verschiebung vom Prozess gefunden werden. Aufgrund der großen Datenmengen dauert diese Umstellung allerdings noch an.
Um trotzdem mit der Mandantenfreigabe weiter machen zu können empfehle ich Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "ELSTER-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team