Eine Wirtschaftliche Einheit mit unterschiedlichen Eigentümern

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo zusammen, 

besteht die Möglichkeit in den Excel-Vorerfassungsbögen oder direkt in Grundsteuer-Digital einzutragen, dass die Flurstücke einer wirtschaftlichen Einheit unterschiedliche Eigentümer haben?

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Grundstücksgemeinschaft von ausschließlich juristischen Personen (zwei GmbHs) die eine wirtschaftliche Einheit mit 3 Flurstücken innehat. Da die zwei ersten beiden Flurstücke anteilig beiden GmbHs gehören, habe ich für jeden Eigentümer einmal die Spalte "Anteil am Grundstück Zähler" und "Anteil am Grundstück Nenner" im Reiter Eigentümer entsprechend anteilig ausgefüllt. Das dritte Flurstück dieser wirtschaftlichen Einheit gehört jedoch einer GmbH allein. Kann man das entsprechend eintragen oder müsste das Verhältnis der Spalte "Anteil am Grundstück Zähler" und "Anteil am Grundstück Nenner" unter Einbezug des 3 Flurstücks für die beiden Eigentümer neu berechnet werden?


Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße 

Lennart