Mandantenfreigabe per Email erzeugt Fehlermeldung

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Der Versuch eine Feststellungserklärung per Email freizugeben endet permanent (seit Tagen) in einer Fehlermeldung.

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Jasmina von GrundsteuerDigital
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Sehr geehrter Herr Brandenburg,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind, welcher Auftritt wenn die letzte ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht, das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen, um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDFs, wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben, weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden wurden.

Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchivs angestoßen, damit diese PDFs in Zukunft auch nach der Verschiebung vom Prozess gefunden werden. Aufgrund der großen Datenmengen, dauert diese Umstellung allerdings noch an.

Um trotzdem mit der Mandantenfreigabe weitermachen zu können, empfehle ich Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "ELSTER-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.

Bitte melden Sie sich bei uns zurück, wenn Sie hierzu Rückfragen haben und/oder Unterstützung benötigen.

Wir stellen den Status somit zunächst auf „fixed“.

Herzliche Grüße

Ihr GrundsteuerDigital-Team