Bei zwei Grundbüchern auf dem selben Flurstück, ist die Grund und Boden Fläche im Freigabedokument doppelt

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Zu einer Wohnung in einem Wohnkomplex gehört ein Tiefgaragenstellplatz mit eigenem Grundbuchblatt. Deshalb wurde das selbe Flurstück zweimal angegeben mit unterschiedlichen Anteils- und Grundbucheingaben. Für die Berechnung der Summe der Grund und Bodenfläche werden nun beide Angaben zu den Flurstücken herangezogen, die Fläche des Flurstücks also verdoppelt. Dies ist mMn ein Berechnungsfehler und sollte behoben werden.

System
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Fixed

Liebes Community-Mitglied,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir den Vorgang geprüft.

Es ist ersichtlich, dass versucht wurde 2 Aktenzeichen unter einer Erklärung abzugeben.


Aus den ergänzenden Angaben:

Image 1224


Aus der Feststellungserklärung:

Image 1226

Wenn man nun beides angibt, erhält man daher 2 Mal das Flurstück.

Ein Programmfehler konnten wir in diesem Punkt nicht auftun. Allerdings fiel uns ein Darstellungsproblem auf (das zweite Flurstück wird zu nah an dem vorhergehenden Block angezeigt, gehört dort aber nicht dazu), welches in den nächsten Tagen gefixt wird. Daher schließen wir das Thema mit dem Status "fixed" zunächst ab.

Bei Rückfragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team