Daten werden gespeichert aber nicht in die Freizeichnungsdokumente übernommen

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Änderungen bei bereits angelegten Feststellungserklärungen und Grundstücken werden in die Berechnung übernommen, nicht aber in die Freizeichnungserklärung, obwohl mehrfach "speichern" ausgewählt worden ist.
Behoben wird diese Diskrepanz erst, wenn ich mich auslogge und erneut einlogge. Kontrollen der Feststellungserklärung müssen somit wiederholt durchgeführt werden. Es bedarf hier unnötiger Zeit! Ich hoffe, bei Datenfreigabe an Elster sind nicht wieder Diskrepanzen zu verzeichnen, die nicht mehr von mir kontrolliert werden können! Das wäre dramatisch, wenn der Mandant eine Freigabe erteilt hat und ich mich nicht auf die Daten im Freizeichnungsdokument verlassen kann!!!
Ich bitte, diesen Fehler schnellstmöglich zu beheben!

System
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Rückfrage an Autor
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
katja schlemmbach

Hallo, wir hatten das Problem jetzt schon über Wochen, dass es die Freizeichnungsdokumente im Mandantenportal nur über etliche Umwege aktualisiert hatte. Wir haben aber gestern dann mehrfach getestet, dass bei der Übertragung tatsächlich die aktuellen Angaben aus der Erklärung übernommen werden und nicht die aus den falschen, evtl. älteren Freizeichnungsdokumenten.

VG

Avatar
susanne rohlinger
Quote from katja schlemmbach

Hallo, wir hatten das Problem jetzt schon über Wochen, dass es die Freizeichnungsdokumente im Mandantenportal nur über etliche Umwege aktualisiert hatte. Wir haben aber gestern dann mehrfach getestet, dass bei der Übertragung tatsächlich die aktuellen Angaben aus der Erklärung übernommen werden und nicht die aus den falschen, evtl. älteren Freizeichnungsdokumenten.

VG

Hallo, wie kann ich das ebenfalls überprüfen? Ich muss ja jedes Mal zunächst die Freizeichnungserklärung im pfd-Format downloaden um sie einsehen zu können. Wenn der Freigabeprozess gestartet ist, kann ich nicht mehr einsehen, was tatsächlich zur Übermittlung bereitsteht bzw. übermittelt wird. Oder habe ich hier auch eine Möglichkeit?

Vielen Dank.

Avatar
katja schlemmbach

Wir haben gestern Erklärungen übermittelt und  dann geschaut, ob die Angaben dem entsprechen, was aktuell in der digitalen Erklärung steht. 

Der Mandant hatte uns vorher übers Mandantenportal die Erklärungen freigegeben und aber mitgeteilt, dass beim Flurstück das "a" fehlt. In der digitalen Erklärung war es da (also wir mussten nichts ändern) und dann haben wir übermittelt und uns den Übermittlungsbericht angeschaut. Dort war es auch drin.

Hinsichtlich Freizeichnungsdokument haben wir einen anderen Mandanten, bei dem ich einen Zugang zum Mandantenportal habe, um bei Fragen dazu selbst nachzuschauen. Dort ist mir dann aufgefallen, dass Änderungen, die gemacht werden, nachdem man das erste Mal die Mandantenfreigabe übers Mandantenportal angefordert hatte, nicht zwangsläufig übertragen werden. Man muss nach den Änderungen zwingend vor der Mandantenfreigabeanforderung auf den Button "Freizeichnungsdokument/Elster Prüfung" (oder so ähnlich) klicken und dann  auf Mandantenfreigabe. Dann wird ein neues Freigabedokument erstellt, welches im Portal erscheint. Andernfalls bleibt das alte erhalten, auch wenn in der Erklärung neue Daten stehen.

Das Problem ist also nicht, dass es im Programm nicht gespeichert wird, sondern dass kein neues pdf im Hintergrund erzeugt wird.

Das sind nur meine Erfahrungen aus knapp 1.000 Erklärungen. Ob es noch andere Wege gibt, dies zu aktualisieren, weiß ich nicht. Aber dieser Weg solle funktionieren.

Ich hoffe, das hilft, ansonsten gern nochmal mit Fragen kommentieren.

VG

Avatar
susanne rohlinger
Quote from katja schlemmbach

Wir haben gestern Erklärungen übermittelt und  dann geschaut, ob die Angaben dem entsprechen, was aktuell in der digitalen Erklärung steht. 

Der Mandant hatte uns vorher übers Mandantenportal die Erklärungen freigegeben und aber mitgeteilt, dass beim Flurstück das "a" fehlt. In der digitalen Erklärung war es da (also wir mussten nichts ändern) und dann haben wir übermittelt und uns den Übermittlungsbericht angeschaut. Dort war es auch drin.

Hinsichtlich Freizeichnungsdokument haben wir einen anderen Mandanten, bei dem ich einen Zugang zum Mandantenportal habe, um bei Fragen dazu selbst nachzuschauen. Dort ist mir dann aufgefallen, dass Änderungen, die gemacht werden, nachdem man das erste Mal die Mandantenfreigabe übers Mandantenportal angefordert hatte, nicht zwangsläufig übertragen werden. Man muss nach den Änderungen zwingend vor der Mandantenfreigabeanforderung auf den Button "Freizeichnungsdokument/Elster Prüfung" (oder so ähnlich) klicken und dann  auf Mandantenfreigabe. Dann wird ein neues Freigabedokument erstellt, welches im Portal erscheint. Andernfalls bleibt das alte erhalten, auch wenn in der Erklärung neue Daten stehen.

Das Problem ist also nicht, dass es im Programm nicht gespeichert wird, sondern dass kein neues pdf im Hintergrund erzeugt wird.

Das sind nur meine Erfahrungen aus knapp 1.000 Erklärungen. Ob es noch andere Wege gibt, dies zu aktualisieren, weiß ich nicht. Aber dieser Weg solle funktionieren.

Ich hoffe, das hilft, ansonsten gern nochmal mit Fragen kommentieren.

VG

Hallo Frau Schlemmbach,

vielen Dank für die Informationen.

Eine Frage: sind Sie eine Mitarbeiterin von FinoTax-GrundsteuerDigital oder eine Anwenderin?

Wo können Sie denn die übermittelten Dokumente einsehen?
Auch kann ich die Freizeichnungsdokumente nur einsehen, wenn ich sie als pdf-Datei downloade.

D.h. ich lade die Dokumente oft mehrere Male down bis ich endlich die korrekten Dokumente habe und muss jedes Mal kontrollieren.

Danke und VG

Avatar
katja schlemmbach

Hallo Frau Rohlinger,

nein, ich bin Steuerberaterin und damit nur Anwenderin. Ich habe, wie gesagt, mir zum einen die Freizeichnungsdokumente im Mandantenportal unseres Mandanten angeschaut. Andernfalls muss man sie runterladen...(auch im mandantenportal musste ich das Dokument so oft aufrufen bis alles gepasst hat und konnte somit feststellen, was ich klicken muss, damit das Dokument erneuert wird)

Wenn man die Erklärungen übermittelt hat (Status "Elster abgeschlossen"), sieht man in dem Reiter "Dokumente" bei den Erklärungen das Übertragungsprotokoll. Das habe ich mir dann angeschaut und dort waren die Angaben genauso, wie in der digitalen Erklärung und nicht wie im (veralteten) Freizeichnungsdokument.

VG

Avatar
susanne rohlinger

Hallo Frau Schlemmbach,

vielen Dank für Ihre Mühe. Ich habe die Dokumente nun gefunden.


VG

Avatar
Philipp Kuhlmann
  • Geplant
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Fixed

Liebe Community-Mitglieder,


vielen Dank für Ihre Nachrichten und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Nach ausgiebiger Prüfung Ihres Anliegens haben wir nun die Funktion eingebaut, dass Benutzer beim Speichern eines Grundstücks gefragt werden, ob Sie das Freizeichnungsdokument aktualisieren möchten.

Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und Ihre Geduld, bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne erneut.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team