Validierungsfehler ELSTER-Nachrichten bei Personengesellschaften
Beim Versand von ELSTER-Nachrichten für Personengesellschaften (bspw. OHG, KG, GmbH & Co. KG) erscheinen folgende Validierungsfehler:
- Es wurden Angaben zum Steuerpflichtigen gemacht. Bitte geben Sie dazu eine Inlands-, Auslands-, Postfach- oder Großkundenanschrift an.
- Bitte geben Sie den Namen oder die Bezeichnung des Unternehmens an.
Grundsätzlich sind diese Angaben im Grundstück / wirtschaftliche Einheit bei "Eigentümer" hinterlegt. Die Fehlermeldungen scheinen dadurch begründet zu sein, dass unter Grundstück im Reiter "Gemeinschaft" keine Angaben vorhanden sind. Werden hier Angaben gepflegt, kann die ELSTER-Nachricht verschickt werden. Da diese Angaben laut Ausfüllanleitung der Formulare bei den oben genannten Rechtsformen im Reiter "Gemeinschaft" aber nicht zu tätigen sind, bitten wir Sie diesen Fehler zu überprüfen, da ansonsten nur für den ELSTER-Nachrichten Versand die Angaben zu hinterlegen sind und danach wieder gelöscht werden müssen.
Liebe Community-Mitglieder,
Vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir haben den Vorgang geprüft und unser Produkt verbessert. Das von Ihnen beschriebene Problem sollte somit nun behoben sein.
Vielen Dank für Ihren Hinweis, bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne erneut.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team