Masterarbeit zum Thema Grundsteuer - Ungeklärte Zweifelsfragen & Problematiken bei der Erstellung

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo Zusammen,

da ich aktuell an meiner Masterarbeit zum Thema Grundsteuerreform schreibe und selbst schon mittlerweile zahlreiche Erklärungen bearbeitet habe hätte ich eine Bitte an Euch:

Welche Zweifelsfragen & Problematiken habt Ihr während der Erstellung von Grundsteuererklärungen entdeckt oder wo seit Ihr mit den gängigen Grundsteuergesetzen & Grundsteuerverordnungen nicht abschließend und vollumfänglich weiter gekommen? Wo muss der Gesetzgeber eurer Meinung nach in diesem Thema nochmals stark nacharbeiten?


Ich danke euch für Eure Antworten!

Fachlichkeit
Avatar
Jasmin S.

Bei der Frage kann bestimmt der Bund der Steuerzahler ganz viel helfen. Die arbeiten gerade an der Musterklage gegen die Gesetze. Deren Begründungen treffen aber auf mich und meine Fälle nicht wirklich zu.

Mein größtes Problem ist die fehlende Transparenz und Praktikabilität des Ganzen. So viele Grundstücksbesitzer sind allein bei den Basisangaben komplett überfordert. Die Anleitungen der Finanzverwaltungen und Fachwebseiten sind oft zu oberflächlich. 

Bis heute ist ein großes Problem, dass die Grenzen für Bodenrichtwerte auf den BORIS-Plattformen mitten durch die Grundstücke gehen. Geht diese Linie nicht zufällig eh durch eine alte Grenze (z. B. Baufläche zu Freifläche), dann ist man auf Messungen oder Schätzungen angewiesen.

Rentner wurden in Panik versetzt, da sie Mitte 2022 ein Schreiben vom Finanzamt bekommen haben, eine Erklärung für eine Garage abzugeben, die

1. vor Jahren verkauft wurde oder

2. die zu einem anderen Grundstück gehört oder

3. für die sie gar keine Erklärung abgeben müssen, weil die Garage auf einem fremden Grundstück liegt.

Wenn ich meine Fälle durchgehe finde ich bestimmt noch mehr, was ich schon wieder verdrängt habe.

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)