FEHLER Mandantenportal Eingabe 0 qm Nutzfläche Tiefgarage nach Abzug Freibetrag Fläche 0 nicht möglich

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FEHLER Mandantenportal Eingabe 0 qm Nutzfläche Tiefgarage nach Abzug Freibetrag Fläche 0 nicht möglich

Der Tiefgaragenplatz hat ein eigenen Aktenzeichen.

Nach Abzug des Garagenfreibetrags (50 qm Bayern, 50 qm Niedersachsen, 100 qm Hessen) verbleibt eine Fläche von 0. Im Mandantenportal wird zwingend eine Eingabe von qm gefordert. Die ELSTER Validierung endet mit Fehlermeldungen.

Im Programm Grundsteuer Digital ist dagegen eine Eingabe von 0 qm möglich!! Auch die ELSTER Prüfung klappt.

Ruft dann der Mandant die Daten erneut im Mandantenportal auf, erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen.

-> Bitte ändern Sie das Mandantenportal dahingehend, dass Eingaben von 0 zulässig sind und die ELSTER Prüfung möglich ist.


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Bedienung Fachlichkeit System
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marcus ernstberger

Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist. Der Freibetrag ist nicht zwingend bei jedem Tiefgaragenstellplatz anzuwenden. Deshalb wäre ich dafür, der Mandant trägt hier die tatsächliche Gebäudefläche ein und der Steuerberater entscheidet dann, wie das in der Steuererkärung zu verarbeiten ist.

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e. schmid

Ich gehe von einem Fehler aus.

Zum einen habe ich die Mandanten darauf hingewiesen, den Garagenfreibetrag sofort geltend zu machen.

Bei der Masse an Grundsteuererklärungen, die ich zu erstellen habe, will ich mich nicht bei einem Hochhaus mit 50 Einheiten, zu dem 50 getrennte TG-Aktenzeichen bestehen, 50 mal vom Mandanten darauf hingewiesen werden, dass die Erfassung mit 0 nicht funktioniert.

Zum anderen erhält der Mandant, nachdem ich als Steuerberater die qm auf 0 gesetzt habe, umfangreiche Fehlermeldungen, sobald er wieder den Datenbestand aufruft, um z.B. noch Änderungen vorzunehmen.

-> bitte deshalb EIngaben mit 0 qm Nutzfläche zulassen.


Hinweis: letztes Jahr war es möglich 0,1 zu erfassen, das Mandantenportal hat dann auf 0 abgerundet. Das ist nun nicht mehr möglich, es muss zwingend eine Zahl > 0 erfasst werden, obwohl der Garagenfreibetrag geltend gemacht werden kann.

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Sophia GrundsteuerDigital
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Liebes Community-Mitglied,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben den Vorgang geprüft und unser Produkt verbessert. Das Mandantenportal wurde an die Steuerberaterlösung angepasst. Somit sollte das von Ihnen beschriebene Problem nun behoben sein.

Vielen Dank für Ihren Hinweis, bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne erneut.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team