Fehler Ansicht Feststellungserklärung zur Bescheidprüfung
Hallo,
ich erhielt für einen Mandanten den Bescheid zur landwirtschaftlichen Grundsteuererklärung.
Wenn ich in die zugehörige Feststellungserklärung gehe, kommt folgender Fehler:
Gehe ich allerdings in das Grundstück direkt hinein, kann ich alles sehen, fehlerfrei.
Leider ist es mir ohne die Steuerberechnung nicht möglich den Bescheid für meinen Mandanten zu prüfen, da die Erklärung in Ordnung ist, muss der Fehler in der Übertragung vom Grundstück zur Erklärung liegen, ich kann es mir nicht anders erklären. Bei einem weiteren Mandanten habe ich das Problem ebenfalls, allerdings hatte ich mir dazu früher direkt die Steuerberechnung ausgedruckt. (Beide Mandanten gehörten mit zu den ersten Erklärungen die erstellt wurden, Anfang August 22)
Ich bitte Sie das zu Überprüfen und mir schnellstmöglich zu helfen, die Zeit drängt.
Mit freundlichen Grüßen
Marlene Wahl
Sehr geehrte Frau Wahl,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben den Vorgang nun geprüft und festgestellt, dass die Feststellungserklärung am 06.08.2022 ohne Flurstücksrelevante Daten übertragen wurde und diese am 14.09.2023 im Grundstück nachgepflegt worden sind. Diese wurden daher nicht bei der Übertragung berücksichtigt.
Damit die Daten nun in der Steuerberechnung übernommen werden können, möchten wir Sie gerne bitten, den Status der Feststellungserklärung auf mindestens einen Status vor „Elster abgeschlossen" zurücksetzen. Somit kann sich das Programm die neuen Daten aus dem Grundstück ziehen.
Danach haben Sie die Möglichkeit, die Festellungserklärung wieder durch den Freigabeprozess durch zu klicken. Anstelle diese dann neu zu übertragen, bitten wir Sie beim Status "Elster-Übermittlung" den Button "ELSTER-Überspringen" zu nutzen, um die Übertragung zu überspringen und somit sollte dann die Bescheidprüfung gelingen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team