Grundstücke zusammenführen

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo,

ich wüsste gern ob und wie es technisch möglich ist, Grundstücke eines Mandanten zusammenzuführen ohne dies erneut händisch eingeben zu müssen. Ich würde gern (quasi) die Flächen zusammenlegen.

Also es gibt z.B 2 Erklärungen mit je 120 Flurstücken, ich möchte aus diesen beiden Erklärungen jedoch eine Erklärung mit 240 Flurstücken machen.


Es stellt für uns wirklich ein Problem dar, dass das System nicht mit der hohen Anzahl an Flurstücken in einer Erklärung (während der Bearbeitung) klarkommt, es hängt dabei sehr stark. Daher bin ich nun den Weg der zwei Erklärungen gegangen und möchte diese nun zusammenführen.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar und Sie können mir helfen.

Viele Grüße 

Marlene Wahl

System Bedienung
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Sehr geehrte Frau Wahl,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist es nicht möglich, Grundstücke von einer Erklärung in eine andere zu verschieben, da dies nicht unserem vorgesehenen Prozess entspricht.

Jedoch möchten wir Ihnen zur Erstellung einer neuen Feststellungserklarung, die Nutzung unserer Vorerafassungsbögen empfehlen.

Gerne verweisen wir Sie hierzu unserem Hilfecenter-Beitrag: https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/vorerfassungsdateien-der-angaben-fuer-die-feststellungserklaerungen/

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen