Freigabedokument und Freizeichnungsdokument verschwinden im Mandantenportal nach dem der Status auf abgeschlossen gesetzt wird.

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Guten Tag,

wenn ich die Feststellungserklärung auf abgeschlossen schiebe, nach dem ich die Bescheide geprüft habe, kann der Mandant nicht mehr übers Mandantenportal auf die Dokumente Freigabedokument und Freizeichnungsdokument zugreifen / diese Dokumente sind auf einmal nicht mehr sichtbar. 

Kann man das so einstellen, dass alle Dokumente (Freigabedokument, Freizeichnungsdokument evtl. auch die Bescheide) immer im Mandantenportal sichtbar sind und der Mandant darauf auch zugreifen kann?

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus. 

System Bedienung
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Liebes Community-Mitglied,

da wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben, gehen wir davon aus, dass sich Ihre Anfrage in der Zwischenzeit erledigt hat.
Sollte dies nicht der Fall sein, kommen Sie sehr gerne erneut auf uns zu.
Wir werden dieses Thema daher vorerst mit dem Vermerk "kein Fehler" schließen.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Rückfrage an Autor

Liebes Community-Mitglied,

Nach erster Prüfung Ihres Anliegens, konnte kein Fehler gefunden werden.


Möglicherweise beruht die Fehlermeldung auf einem Missverständnis bei der Verwendung des Mandantenportals. Denn nachdem eine Feststellungserklärung abgeschlossen wurde, erscheint diese im Dashboard des Mandantenportals im Bereich “Erledigte Deklarationen” unterhalb des Bereiches “Grundstücke”.

Wenn Ihr Mandant im Mandantenportal eine solche erledigte Deklaration anklickt, werden alle Grundstücksdaten schreibgeschützt angezeigt - insbesondere auch im Tab “Dokumente” das zugehörige Freigabe-, Freizeichnungs- und sonstige Dokumente sowie Bescheide. 

Wenn Ihr Mandant dagegen im Bereich “Grundstücke” das Grundstück auswählt, werden dort im Tab “Dokumente” nur die direkt dem Grundstück zugeordneten Dokumente angezeigt.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass Ihr Mandant die Dokumente an dieser Stelle erwartet und deshalb als “fehlend” interpretiert - während sie aber tatsächlich korrekt bei der betreffenden Deklaration vorhanden und zu finden sind.


Sollte dies nicht der Fall sein, kommen Sie sehr gerne erneut auf uns zu und teilen Sie uns bitte die Grundstücks- und Bescheidnummer mit, bei denen sich der beschriebene Fehler zeigt. Somit können wir dann alle Möglichkeiten prüfen, worin der Fehler bestehen könnte.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.


Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und viel Glück und Gesundheit für 2024.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft

Liebes Community-Mitglied,


vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Ihr Anliegen ist uns äußerst wichtig und wir bearbeiten dieses bereits mit höchster Priorität.

Sobald wir weitere Informationen haben oder eine Lösung gefunden haben, werden wir Sie umgehend kontaktieren.

In der Zwischenzeit stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben. Wir bitten um Ihre Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Glück und Gesundheit für 2024.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team