Bundesmodell / Fehlerhafte Steuermesszahl bei Wohnraumförderung

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Steuerberechnung in Grundsteuer Digital arbeitet bei Wohnraumförderung mit einer anderen (falschen?) Steuermesszahl als gesetzlich vorgeschrieben.

Ermäßigung der Steuermesszahl umbeineue Steuermesszahlgesetzliche Grundlage
25%Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern, Mietwohngrundstücken und Wohnungseigentum, wenn ein Förderbescheid nach dem Wohnraumförderungsgesetz ("WoFG") vorliegt und die Förderkriterien eingehalten werden.0,2325 ‰§ 15 Abs. 2 GrStG

Steuermesszahl in Grundsteuer Digital = 0,2015 ‰

Image 1668

System
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Liebe Community,

gerne möchten wir auch öffentlich - für alle Mitglieder sichtbar - kurz abschließend erklären, dass bei dem infragestehenden Grundstück nicht nur die Vergünstigung des § 15 (2) GrStG, sondern auch des § 15 (5) GrStG in Kombination eingetragen wurde. Infolgedessen berechnet GrundsteuerDigital die Steuermesszahl 0,0002015 (0,00031 x 0,65).

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Sanna

Sehr geehrte Damen und Herren, 

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Tatsächlich liegt bei dem Objekt unseres Mandanten sowohl eine Wohnraumförderung als als auch ein Denkmalschutzobjekt vor. Anscheinend ist also der Bescheid fehlerbehaftet.


Wo kann ich die rechtliche Grundlage dazu finden, dass beide Vergünstigungen sich in Summe auf die Steuermesszahl auswirken? Haben Sie hierzu eine Hintergrundinformation für meinen Einspruch? 

Mit Dank und freundlichen Grüßen!

Avatar

Liebes Community-Mitglied,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Gerne verweisen wir bezüglich Ihrer Frage auf AEGrStG A 15.7 (https://esth.bundesfinanzministerium.de/grsth/2022-2025/A-BewG-GrStG-AE/GrStG-AE/Abschnitt-II-Bemessung-der-Grundsteuer/Paragraf-15/a-15.7.html).

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kommen Sie gerne jederzeit erneut auf uns zu. 

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team