Mandantenportal ist umständlich

Avatar
  • aktualisiert
  • Nicht geplant
  1. Wenn der Mandant auf „zurück“ geht sind die eingegebenen Daten weg.
    • Bitte ändern, dass die Daten erhalten bleiben.
  2. Der Mandant hat bei der Grundstücksanlage alle Daten eingegeben, konnte aber nicht speichern. Alle Daten waren weg.
    • Bitte beheben.
  3. Die Gebäude-Anlage ist erst nach Grundstücks-Anlage möglich. Die Mandanten geben also die Gebäudedaten nicht an und geben das Grundstück vorher frei.
    • Bitte ändern, dass alles in einem Vorgang abgefragt wird; schön wäre auch, wenn man auch unvollständige Datensätze zwischenspeichern könnte.
  4. Der Mandant kann seine persönlichen Basisdaten nur eingeschränkt sehen; die Steuernummer z.B. etc. sieht er gar nicht; eine Korrekturmeldung ist nur telefonisch möglich.
    • Schön wäre, wenn er alle für die Feststellungserklärung notwendigen Daten sehen könnte und eine Unstimmigkeitsmeldung machen könnte und wir in der Kanzlei die Änderungen dann ablehnen oder annehmen kö
  5. Nachdem der Mandant das Grundstück freigegeben hat kann er keine Dokumente mehr hochladen.
    • Schön wäre, wenn die Funktion auch noch später möglich wäre.
Avatar
GrundsteuerDigital
  • Jetzt abstimmen
Avatar
GrundsteuerDigital
  • In der Umsetzung
Avatar

Sehr geehrter Herr Franz,

vielen Dank für Ihre Anregungen.

Gerne möchten wir nachfolgend Ihre Punkte einmal durchgehen und beantworten:

1. Einen “Zurück”-Button gibt es nur im 2. und 3. Tab (“Details”, “Grundstück”) beim Anlegen eines neuen Grundstücks. Allerdings gehen dabei keine Daten verloren. (Dies ist seit Einführung des “Zurück”-Buttons bereits möglich und wurde nicht verändert.)

2. Es ist richtig, dass ein Grundstück im Mandantenportal nicht gespeichert werden konnte und dem Benutzer keine Begründung dafür angegeben wurde. In dieser Situation konnte man den Speichern-Dialog nur verlassen, indem man tatsächlich die zuvor erfassten Daten verlor. Dieser Fehler wurde vor einigen Wochen analysiert und behoben.

3. Nach erfolgreicher Neuanlage eines Grundstücks im Mandantenportal wurde automatisch zum Dashboard verzweigt. Wir haben deshalb den Prozess im Mandantenportal an dieser Stelle verbessert:
Nachdem ein Grundstück erfolgreich hinzugefügt wurde, wird nun nicht mehr automatisch zum Dashboard verzweigt. Stattdessen wird nun ein neuer Benutzerdialog angezeigt, der erklärende Hinweise beinhaltet und über eine Schaltfläche die direkte Bearbeitung des hinzugefügten Grundstücks ermöglicht.

4. Bisher wurden einem Mandanten unter “Meine Daten” wichtige Informationen - wie z. B. seine Steuernummer - nicht angezeigt, was zu einem erhöhten Kommunikationsaufwand zw. Steuerbüro und Mandant führt. Wir haben die Anregung aufgenommen und den Bereich “Meine Daten” um die Anzeige der Steuernummer und (im Falle von Mandantentyp “Privatperson”) der Identifikationsnummer erweitert.
Außerdem haben wir den Begrüßungstext im Dashboard um einen Hinweis auf den “Meine Daten”-Bereich mit Direktlink ergänzt.

5. Ihr Feedback haben wir geprüft und entschieden, diesen Punkt wie bisher zu belassen. 

Denn: wenn die Erklärung versendet wurde, kann der Mandant wieder Dokumente hochladen.
Da wir sehr zeitnah übermitteln, sollte es kein Problem darstellen, da die Zeitspanne der Sperrung nur kurz ist.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Vorschläge und Anregungen.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team