Angabe Wohnnutzung für Modell Hessen

Avatar
  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Hallo,

im Modell Hessen müsste man angeben können, dass das Gebäude ausschließlich für Wohnzwecke genutzt wird, um die entsprechende Vergünstigung (Reduzierung der Steuermesszahl auf 70%)  zu erhalten.  Eine solche Eingabemöglichkeit fehlt meiner Meinung nach - oder ich finde sie nicht. Das Feld "Art des Grundstücks" ist ausgegraut (und wohl nur für BaWü freigeschaltet). Für Hessen braucht man es allerdings auch. Oder gibt es anderswo die Eingabemöglichkeit?

Image 120

Oder gibt es anderswo die Eingabemöglichkeit?

Avatar
chelsea sanner

Wir haben im Reiter Gebäude "Einfamilienhaus" angegeben. Ob das aber 100% richtig ist, wissen wir auch nicht

Avatar
eilika schmidt-thomas

So kann man sich zwar behelfen, aber die Berechnung stimmt damit noch nicht. Der Abschlag für Wohnnutzung wird in der Berechnung des Programms nicht berücksichtigt.

Avatar
eilika schmidt-thomas

Das Eingabefeld meinte ich , was ausgegraut ist und nur für BaWü freigeschaltet:

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Jetzt abstimmen
Avatar
GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft
Avatar
Maya GrundsteuerDigital
  • Fertiggestellt

Sehr geehrter User,

im hessischen Flächen-Faktor-Modell wird keine Unterscheidung nach ausschließlicher Wohnnutzung oder der Gebäudeart vorgenommen.

Die Variante mit ausschließlicher Wohnnutzung nutzt nur Baden-Württemberg.In Hessen werden demnach die Vergünstigungen der Steuermesszahl auf die jeweiligen Flächen (Nutz- oder Wohnfläche) gewährt.

Herzliche Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital