Aktenzeichen Grundstück Validierungsfehler

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Für ein Grundstück in Baden-Württemberg habe ich nun schon mehrfach das Aktenzeichen eingegeben.

ES KOMMT IMMER DIESE FEHLERMELDUNG:

Validierungsfehler:

  • Sie haben ein ungültiges Aktenzeichen angegeben.

Die Hilfefunktion hat folgendes ausgespuckt was ich auch abgearbeitet habe.

Wer kann hier helfen ?`

"Bitte stellen Sie sicher, dass keine Zahlendreher im Aktenzeichen vorhanden sind und das Sie das korrekte Bundesland unter Grundstücke > Basis (Adresse) ausgewählt haben. Das Aktenzeichen sollte im besten Fall zeichenganau wie auf dem Schriftverkehr mit der Finanzverwaltung mitgeteilt, eingetragen werden. Grundsätzlich sind nur Ziffern relevant. In Berlin, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein wird das Aktenzeichen als Steuernummer betitelt."

Avatar
ulrich feldmann

Habe das gleiche Problem.

Aktenzeichen (NRW) schon mehrfach vom Schreiben FA eingegeben (mit und ohne Sonderzeichen), keine Änderung.

Da das Aktenzeichen vom EHW-Bescheid aus 1993 abweicht, habe ich es auch damit versucht. Erfolglos.

Avatar
Roman von Oppenkowski

Gleiches Problem mit Grundstück in MV - Az. lt. FA-Schreiben stimmt mit GrSt-Bescheid 2022 überein, trotzdem "ungültiges Aktenzeichen". Auch egal, ob mit oder ohne Querstrichen, führende Nummer fürs Bundesland etc.

Avatar
mark fuchs

gleiches Problem mit Grundstücken in Rheinland-Pfalz. Auch schon alles probiert (mit und ohne Sonderzeichen, Länderkennzeichen, etc.)

Avatar
anja uhlmann

Ich habe das gleiche Problem auch bei Grundstücken in Sachsen Anhalt

Avatar
heiko fischer

Grundstück in Bayern, EW-Az verwendet, Programm lehnt ab, ist das Az mit Schrägstrich zu erfassen oder ohne? 

Avatar
christensen
Quote from heiko fischer

Grundstück in Bayern, EW-Az verwendet, Programm lehnt ab, ist das Az mit Schrägstrich zu erfassen oder ohne? 

Ich habe sie ohne erfasst und keine Probleme

Avatar
bernd fischer

Ich habe das gleiche Problem bei Grundstücken in NRW und in Schleswig-Holstein und auch schon alles probiert. Und das probieren frisst Zeit ohne Ende. 

Avatar
heiko fischer

Ich glaube ich probiere es über ELSTER, ist kostenlos und scheint deutlich einfacher und nicht so fehlerbehaftet zu sein wie Grundsteuer digital

Avatar
mark fuchs

Elster schein wirklich eine gute Alternative zu sein. Genauso wenig intuitiv, dafür aber kostenlos und man erhält wenigstens eine genaue Beschreibung eines Validierungsfehlers. Schaden, dass sich der Support von Grundsteuer digital überhaupt nicht um die Probleme kümmert.

Avatar
heiko fischer

Auf der ELSTER Seite gibt es ein gutes Beschreibungsvideo, gestern 10€ auf der kostenpflichtigen hotline von Grst digital vertelefoniert, dann nur der Hinweis: schauen sie in die community ob es dort eine Lösung gibt, nicht professionell