Eingabefelder für Nutzfläche

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Ich habe folgendes Problem. 

Ich möchte bei einem Mietwohngrundstück eine Nutzfläche angeben. Wenn ich jedoch auf Weitere Nutzfläche hinzufügen gehe, erscheinen zwar die Felder für eine Nutzfläche, jedoch sind diese ausgegraut, sodass ich keine Daten eingeben kann. Muss ich da erst vorher irgendwo noch eine Haken setzen oder habe ich sonst etwas übersehen?

Pinned replies
Avatar
christensen
  • Antwort
Quote from Daniel M

Hallo Jasmina,

eventuell leider nicht Flächendeckend. Ich kann bei einem EFH in NRW keine Nutzflächen eingeben. Problem wie oben beschrieben. Felder ausgegraut...

Bei einem EFH (Bundesmodell) sind Flächen die nicht Wohnzwecken dienen der Wohnfläche (!) hinzuzurechnen. 

Lediglich bei Mietwohngrundstücken (!) gibt es diese Besonderheit die sich aus der Anlage 39 ergibt

Avatar
florian stippich

Ich habe genau das gleiche Problem (siehe Screenshot). 

Gibt es hierfür mittlerweile ein Lösung?

Avatar
sabine wächter

Das Problem gibt es bei uns auch. Nutzt man die Excel-Vorlage und lädt diese dann hoch, erscheint die Nutzfläche in den Feldern (allerdings immer noch ausgegraut). Ob die Nutzfläche in die Berechnung einbezogen wird, kann ich nicht prüfen, da Berechnungen für Thüringen offensichtlich nicht möglich sind (Gemeinde wird nicht übergeben/erkannt; auch manuelle Auswahl nicht möglich).

Avatar
florian stippich

Heute hat es bei mir nun geklappt und die Felder für die Nutzfläche waren befüllbar. Es scheint dann wohl ein technisches Problem gewesen zu sein.

Allerdings wird die eingegebene Nutzfläche nicht in der Berechnung (Bundesmodell) berücksichtigt. Diese müsste gemäß Anlage 39 ja mit der Miete für Wohnungen unter 60qm angesetzt werden. Kann hierzu jemand etwas sagen?

Avatar
Support-Agent 1
  • Beantwortet
Avatar
Support-Agent 1

Vielen Dank für die Hinweise. Wir haben den Fehler bei den Nutzflächen Feldern behoben.

Den Hinweis zur Berücksichtigung in der Berechnung prüfen wir gerade. 

Viele Grüße

Ihr GrundsteuerDigital Support-Team

Avatar
florian stippich
Quote from Support-Agent 1

Vielen Dank für die Hinweise. Wir haben den Fehler bei den Nutzflächen Feldern behoben.

Den Hinweis zur Berücksichtigung in der Berechnung prüfen wir gerade. 

Viele Grüße

Ihr GrundsteuerDigital Support-Team

Gibt es hinsichtlich der Berechnung bereits neue Erkenntnisse (siehe oben)?

Avatar
Britta Erning

Leider habe ich immer noch das Problem, dass die Felder für die zusätzliche Nutzfläche nicht geöffnet werden können! Also scheint der Fehler doch noch nicht behoben zu sein!

Avatar
patrik fillers

Geht mir genau so. Thema eröffne ich lieber mal neu weil auf "Beantwortet" guckt sicher keiner mehr rein.

Avatar
thomas niehaus

Das Problem ist beim Bundesmodell (NRW) noch nicht behoben. Nutzfläche ausgegraut - nicht einzugeben.

Avatar

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Zunächst möchten wir uns für die späte Rückmeldung entschuldigen.

Wir haben unser Produkt verbessert. Das von Ihnen beschriebene Problem bzgl. der Nutzflächen wurde behoben.

Bei Rückfragen oder weiteren Anfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team