Daten von Eigentümern kopieren

Avatar
  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Mandantenstammdaten wurden über Basisdaten Online importiert; Grundstücksstammdaten aus der Einkommensteuer ebenso. Befindet sich das Objekt im gemeinschaftlichen Eigentum, z.B. von Ehegatten, müssen nun die Ehegattendaten nachgepflegt werden. Wie können diese Daten von einem Grundstück der Mandanten zum nächsten Grundstück kopiert werden? Nicht das Grundstück selbst soll dupliziert werden, sondern nur die Eigentümerdaten...

Avatar

Diese Funktion vermisse ich schmerzlich.

7 Objekte mit jeweils bis zu 4 identischen Eigentümern und ich kann alle mit der Hand immer wieder für jedes Objekt neu eingeben. Fortschritt durch Technik.

Avatar
thomas sauer

Diese Frage hatte ich gestern auch gestellt. Antwort: Wir haben noch deutlich größere Probleme, als dieses Komfortmerkmal einzupflegen.

Avatar
jürgen hußenöder

Es handelt sich hier NICHT um ein Komfortmerkmal, sondern um eine vergleichsweise simple Funktion, die uns unendlich viel Zeit sparen könnte. Ich möchte die Entwicklung hier sehr deutlich bitten, ihr Augenmerk auch auf diesen Aspekt zu legen!

Avatar

Zumindest werden die Eigentümer mit kopiert wenn man ein Grundstück dupliziert. Innerhalb z.B. einer Grundstücksgemeinschaft mit 4 Objekten müssen dann nur noch die Daten für das Objekt geändert werden. 

Avatar
oliver stehmann

https://feedback.grundsteuer-digital.de/de/communities/1/topics/37-eigentumerdaten-auf-mandantenebene-erfassen

    Das hatte ich auch schon mal angeregt. Momentan gehen nur zwei Wege:

    1. Grundstück mit Eigentümern befüllen, dann Grundstück kopieren und die Grundstücksdaten ändern (die Eigentümerdaten unverändert lassen)
    2. oder (mein Favorit im Moment) die Vorerfassungsliste in Excel nehmen, weil man da die Daten schnell kopieren kann, ohne anschließend alle Grundstücksdaten wieder löschen zu müssen.

    Leider ist die Vorerfassungsliste in der neuesten Version so unübersichtlich geworden, dass man sie selbst an einem Riesenbildschirm (32") nicht mehr gut bearbeiten kann...

      Avatar
      GrundsteuerDigital

      Wir haben eine entsprechende Übernahmefunktion vor ein paar Tagen zur Verfügung gestellt. Wenn Sie weitere Komfortfunktionen wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an highprio@grundsteuer-digital.de

      Schöne Grüße
      - Ihr GrundsteuerDigital Team -

      Avatar
      jürgen hußenöder

      Liebes GrundsteuerDigital-Team,

      vielen Dank für das Aufgreifen der Anregung! Könnten Sie uns noch kurz darstellen, wo das neue Feature zu finden ist? 

      Ich konnte es weder bei der Neuanlage eines Grundstücks noch bei einem angelegten Grundstück im Bereich Eigentümer finden? Auch in der Hilfe finde ich nur den alten Text im Bereich "Eigentümer".

      Avatar
      GrundsteuerDigital

      Hallo Herr Hußenöder,


      Sie können hier Daten vom Mandanten übernehmen:

      Oder meinten Sie die vollständige Übernahme von Eigentümern aus einem anderen Grundstück? 

      Schöne Grüße
      - Ihr GrundsteuerDigital Team -

      Avatar
      GrundsteuerDigital
      • Rückfrage an Autor