Steuerberechnung Bundesmodell in Berlin unmöglich

Avatar
  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Ich versuche eine Immobilie in Berlin zu berechnen Ich soll Gemeinde Kreis auswählen - Das Auswahlfenster ist aber leer die Eingabe Berlin führt zu nichts.

Image 151

Gruß

Knoop

Avatar
christensen

Was haben Sie denn bei dem Grundstück unter "Gemarkung" eingegeben?

Avatar
knoop

Berlin Friedrichshain habe ich eingegeben.  Jetzt finde ich Berlin Mietstufe 4 wäre auch richtig lt. Boris aber die Berechnung scheitert weiterhin:

Avatar
christensen

Ja, da wurde bei der Fehlerbeseitigung alles wieder verschlimmbessert. Sie sind mit dem Fehler nicht alleine, wurde heute schon mehrmals gemeldet.

Avatar
Dennis Wernicke

Ich habe das gleiche Problem wie @knoop. Es handelt sich ebenfalls um ein Berliner Grundstück. Muss aber dazu sagen, dass ein Berechnungsergebnis am Montag oder Dienstag (25. oder 26.7.22) erschien, welches ich aber bis dato nicht auf Plausibilität geprüft hatte.

Vielleicht noch der Hinweis an die Kollegen, dass hier ein Buchstabe fehlt: "Gemeine manuell auswählen".

Bei Eingabe der Buchstaben "Berl" erscheint Berlin - Mietstufe 4 (s. Screenshot). Ich hatte es zunächst mit dem Berliner Bezirk probiert. Die Daten sind im Grundstück aber vollständig hinterlegt, daher ja immer noch die Frage weshalb die Gemeinde nicht automatisch gefunden werden kann.

Avatar
stefanie neidhardt

Wir arbeiten mit dem Vorerfassungsbogen in Excel. Mittlerweile kann man hier die Berliner Bezirke auch erfassen und nach erfolgreicher Validierung sind die Gemeinden auch in den Erklärungen hinterlegt. Allerdings haben wir festgestellt, dass, sobald wir eine Steuerberechnung abrufen wollen, die Gemeinden nicht hinterlegt und erneut auszuwählen sind (wie bei Dennis Wernicke). 


Das ist bei einer Vielzahl von WEG's mit 100 Einheiten leider nicht so optimal. Und da die Gemeinde im Vorfeld bereits ausgewählt worden ist, muss es sich hier wohl um einen systembedingten Fehler handeln.