Wann werden Feststellungserklärungen übertragen, bei denen die automatische ELSTER-Übertragung aktiviert ist?

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Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Feststellungserklärungen zu übertragen, bei denen die automatische Übertragung aktiviert wurde. Der Prozess wird aktuell durch die Änderung an der Mitwirkung verlangsamt, die sich auch auf die Übertragung auswirkt. Hier sind wir in den letzten Zügen der Finalisierung und können dann sehr zeitnah in großer Anzahl und sehr viel schneller übertragen.

Nichtsdestotrotz haben wir prozentual bereits mehr Feststellungserklärungen übermittelt, als deutschlandweit übermittelt wurden. Das war bei den Erklärungen möglich, bei denen die Empfangsvollmacht schon ausgefüllt war und deshalb die Änderung bei der Mitwirkung keine Auswirkung hatte.

Die sukzessive Übertragung machen wir aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs. Die Überprüfung der Erklärungen hat auch während der Finalisierung der Änderung an der Mitwirkung weiter stattgefunden. Wir informieren an dieser Stelle, sobald die Übertragung wieder sehr viel schneller stattfindet.

Duplikate 6
Elster Übertragung

Seit Wochen hängen zwei Feststellungserklärungen bei der Elster Übermittlung. Massenverarbeitung wurde mehrfach angestoßen. Wie kann ich die Erklärungen fristgerecht übermitteln!!

ELSTER Übertragung

Seit dem 01.07.2022 ist es möglich, die Feststellungserklärungen an die Finanzverwaltung per ELSTER zu übertragen. Aufgrund der finalen Anpassungen an der ELSTER-Schnittstelle, die die Finanzverwaltung am 30.06.2022 vorgenommen hat, müssen Sie ggfs. in GrundsteuerDigital Ihren Datensatz für die Übertragung aktualisieren.

Das heißt für Sie konkret:
Wenn Sie bereits Feststellungserklärungen auf unserer GrundsteuerDigital Plattform erstellt und für die automatische Übermittlung aktiviert haben, dann übermitteln wir Ihre Feststellungserklärungen automatisch an die Finanzverwaltung.
Im Falle einer erforderlichen Datenanpassung durch die Aktualisierung der ELSTER-Schnittstelle wird das System Sie darüber benachrichtigen bevor die Übermittlung starten kann.

Hinweis mit der Bitte um Beachtung:
Bitte beachten Sie, dass das System nicht alle Feststellungserklärungen sofort überträgt, sondern auf Grund der hohen Menge eine Verteilung im Hintergrund vornimmt. Sollte es bei der automatischen Übertragung zu Fehlern kommen, wird das System Sie darüber entsprechend benachrichtigen.

Elster-Übertragung, Voraussetzungen in DATEV

Welche Voraussetzungen sind in DATEV anzulegen, damit die Elster-Übertragung klappt? Bin nicht sicher, ob alles richtig eingerichtet ist. Oder liegt das Problem beim Programm. In der Rubrik Elster-Übermittlungen hängen die Erklärungen mit gelber Markierung.

ELSTER-Übermittlung

Mehrere Mandanten stehen bereit für die ELSTER-Übermittlung. Automatische Übermittlung ist aktiviert. In welchem Rhythmus erfolgt die Übermittlung? Täglich, wöchentlich?


Woran erkenne ich, ob die Steuererklärung übermittelt ist?

Ich habe seit Tagen (bzw. Wochen) Steuererklärungen zur "automatischen" Übermittlung bereit stehen. Woran kann ich erkennen, ob die Feststellungserklärungen bereits übermittelt sind? Und wenn die Steuererklärungen noch nicht übermittelt sind, frage ich mich, warum das noch nicht geschehen ist. Die Übermittlungen sollten ja nach und nach erledigt werden. 

Danke für Ihr Feedback.

ELStER-Übertragung manuell nicht möglich/ automatisch länger als 14 Tage in der Warteschlange

Hallo, eine ELStER-Übertragung ist manuell nicht möglich, bzw. wird unterbunden. Ein automatischer ELStER-Versand erfolgt ebenfalls nicht, obwohl er entsprechend ausgewählt wurde und die Feststellungserklärungen bereits länger als 14 Tage in der Warteschlange stehen. Leider erfolgt durch den Support der GrundsteuerDigital keine Beantwortung via E-Mail oder Telefon. Gibt es evtl. Hilfestellungen zu der Thematik. Danke und VG Thomas T.

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Support-Agent 1
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Liebe GrundsteuerDigital User,

wir haben inzwischen über 14.500 Feststellungserklärungen erfolgreich übermittelt. In der Warteschlange befinden sich ca. 7.000 Feststellungserklärungen, die wir sukzessive übertragen. Heute ist die Übermittlung des nächsten Blocks geplant. Diese Blöcke durchlaufen unsere Qualitätssicherung bevor sie übertragen werden.

Das Hinzufügen der Checkbox Mitwirkung, mit der Sie Ihre Mitwirkung bestätigen und an ELSTER übertragen können, auch wenn keine Empfangsvollmacht vorliegt, hatte den Prozess der Übertragung der Feststellungserklärungen verlangsamt, ist jetzt aber abgeschlossen. Hier erhalten Sie mehr Informationen zur Mitwirkung: https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/mitwirkung/

Aktuell haben wir einen Fehler bei der Übermittlung von Feststellungserklärungen mit Befreiungen und Vergünstigungen und arbeiten mit Hochdruck daran, diese bis Ende der Woche auch übermitteln zu können.

Wir werden an dieser Stelle weiter informieren, wie der aktuelle Stand ist.

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Maya GrundsteuerDigital
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timo högemann

Bei uns das gleiche Problem. Die Erklärungen stehen auf der Startseite unter "Elster-Übermittlung" mit einem gelben Streifen an der linken Seite.

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marc martin

Wurden denn bisher überhaupt schon Erklärungen übermittelt? Wenn nicht, warum nicht? Und wann soll das geschehen? Bisher konnte man ja wohl die Elster-Übertragung manuell starten. Diese Funktion ist jetzt nicht mehr vorgesehen.

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andrea doeker

Ich habe das gleiche Problem. 

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Maya GrundsteuerDigital
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Vielen Dank für Ihre zahlreiche Rückmeldungen zu diesem Thema.

Diese Woche planen wir die meisten Erklärungen, welche auf Auto-Übermittlung stehen, zu übermitteln. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Herzliche Grüße

Maya Tabery

GrundsteuerDigital

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Daniel Leinert

Gibt es denn schon Fälle, die tatsächlich übertragen wurden? Alle meine Fälle sind offensichtlich seit Tagen in der Warteschleife.

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Vogel

Bei uns sind die Fälle auch bislang nicht übermittelt. Auch schon seit Tagen in der Warteschleife ....

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Klaus

Das würde uns auch interessieren.

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I. S.

Bei uns stehen die Erklärung auch alle seit 01.07. in der ELSTER-Übermittlung, bisher ist keine einzige übermittelt.

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armin meier

Ich hatte diese Frage auch schon erfolglos an den Support gerichtet. Ein Ablauf-/Terminplan wäre doch schon das Allermindeste, was man erwarten dürfte.