div. Fragen zu Einheiten in Bayern

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Wir haben erstmalig einen Mandanten im Programm angelegt. Dabei sind uns folgende Dinge aufgefallen:

Unter der Rubrik Grundstück kann man bei der Art des Grundstücks und der Frage, ob das Grundstück bebaut oder unbebaut ist, nichts auswählen. Es heißt zwar mittlerweile, das ausgegraute Felder keine Pflichtfelder sind, aber kann denn das sein?

Unter der Rubrik Gebäude(-teile) Bezeichnung ist nicht klar, was man dort reinschreiben soll, Adresse?

Unter der Übersicht werden dann auch nicht alle Daten angezeigt ,die vorab ausgefüllt wurden, z. B. werden die qm, obwohl wir diese eingetragen hatten. Zudem würden wir gerne wissen, wo man die Feststellungserklärung dann einsehen kann, also optisch müsste dies ja wie die Erklärung in Papierform aussehen. Wir bekommen nur eine Übersicht welche fehlerhaft erscheint, da Daten einfach nicht übernommen wurden.

Der Miteigentumsanteil kann auch nirgendswo eingetragen werden.

Zudem ist es sehr schlecht gemacht, dass es Mandant heißt und nicht Eigentümer. Ich kann z. B. bei Basis nur einen "Mandanten" eintragen und bei der Rubrik Grundstück dann den sog. "Miteigentümer". Besser wäre Eigentümer 1 und Eigentümer 2 und die jeweiligen Anteile dazu, die kann man nämlich auch nicht erfassen. 

Avatar
christensen

Bayern ist da anders und man sollte sich dann doch mal mit dem Erklärvideo für Bayern (zwar für Elster) beschäftigen um den Sinn der Angaben die hier benötigt werden zu verstehen.

Bei Gebäudeteilen geben sie bspw. ein: Einfamilienhaus ein; eine weiteres Gebäudeteil könnte sein: Garage, Schuppen etc. unter Abzug der Freigrenzen.

Unter dem Reiter Eigentümer können Sie die jeweiligen Anteile am Grundstück oder Miteigentumsanteile erfassen.

Ggerade Bayern ist eigentlich sehr einfach - aber mit der Software und den Voraussetzungen für Bayern muss man sich eben auch beschäftigen.

Ganz Wichtig: Nach jeder Eingabe auf Speichern clicken und bei jedem verlassen der Maske noch einmal zusätzlich.

Avatar
Maya GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)