Fehlermeldung bei Freizeichnung durch den Mandanten

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Ich habe eine Erklärung erstellt, die bei der Elster-Prüfung einen dicken grünen Haken bekam. daraufhin habe ich die Erklärung elektronisch zur Prüfung und Freigabe per Mail an den Mandanten gesendet. Der Mandant kann das Freizeichnungsdokument nicht erzeugen und erhält folgende Fehlermeldung:

"Das ELSTER-Freizeichnungsdokument konnte nicht erzeugt werden. Dies kann passieren, sofern die zu übertragenden Daten nicht für ELSTER gültig sind. Bitte wenden Sie sich an Ihren Steuerberater, damit dieser ihre Daten überprüft."

Was ist fehlerhaft?

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jeannie kröner
Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Wenn die Fehlermeldung "Der ELSTER-Kontrolldruck konnte nicht erzeugt werden" lautet,  ist es wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind welcher Auftritt, wenn die letzte ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDFs wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden wurden.

Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchivs angestoßen damit diese PDFs in Zukunft auch nach der Verschiebung vom Prozess gefunden werden. Aufgrund der großen Datenmengen dauert diese Umstellung allerdings noch an.

Um dennoch mit der Mandantenfreigabe weitermachen zu können, empfehlen wir Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "ELSTER-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.

Der Status wird auf "fixed" gesetzt, da dieser bereits angestoßen wurde.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Ich habe es grade einmal probiert wie Sie vorgeschlagen haben, das funktioniert nicht.

Es funktioniert aber, wenn man in dem Grundstück ist auf den Reiter "Feststellungserklärungen" (s.u.) klickt und dann die vorhandene Erklärung löscht und eine neue anlegt.


Danach kann die Erklärung ohne Probleme übermittelt werden.

Image 1099

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Jasmina von GrundsteuerDigital
Quote from gizem arslantas

Hallo, 

ich hab es probiert, aber es funktioniert einfach nicht. Ich hab die Erklärung auch in einen Schritt vorher versetzt und nochmal in die Mandantenfreigabe übermittelt, aber es funktioniert einfach nicht. Ich werde jetzt die Erklärung neu anlegen und schauen obs funktioniert. 

Liebe Frau Arslantas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 

Unsere Empfehlung, eine erneute Prüfung anzustoßen, führte ebenfalls zu keinem positiven Ergebnis? 
Wenn möglich, senden Sie uns bitte eine Video-Bildschirmaufnahme des Vorgangs zu - gerne prüfen wir den Vorgang nochmals für Sie.

Ansonsten melden Sie sich bitte erneut, falls Sie eine neue Erklärung anlegen und es auch hier zu Problemen kommen sollte. Wir sind für Sie jederzeit ansprechbar.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team
 

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gizem arslantas
Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Wenn die Fehlermeldung "Der ELSTER-Kontrolldruck konnte nicht erzeugt werden" lautet,  ist es wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind welcher Auftritt, wenn die letzte ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDFs wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden wurden.

Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchivs angestoßen damit diese PDFs in Zukunft auch nach der Verschiebung vom Prozess gefunden werden. Aufgrund der großen Datenmengen dauert diese Umstellung allerdings noch an.

Um dennoch mit der Mandantenfreigabe weitermachen zu können, empfehlen wir Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "ELSTER-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.

Der Status wird auf "fixed" gesetzt, da dieser bereits angestoßen wurde.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Hallo, 

ich hab es probiert, aber es funktioniert einfach nicht. Ich hab die Erklärung auch in einen Schritt vorher versetzt und nochmal in die Mandantenfreigabe übermittelt, aber es funktioniert einfach nicht. Ich werde jetzt die Erklärung neu anlegen und schauen obs funktioniert. 

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Jasmina von GrundsteuerDigital
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Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Wenn die Fehlermeldung "Der ELSTER-Kontrolldruck konnte nicht erzeugt werden" lautet,  ist es wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind welcher Auftritt, wenn die letzte ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDFs wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden wurden.

Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchivs angestoßen damit diese PDFs in Zukunft auch nach der Verschiebung vom Prozess gefunden werden. Aufgrund der großen Datenmengen dauert diese Umstellung allerdings noch an.

Um dennoch mit der Mandantenfreigabe weitermachen zu können, empfehlen wir Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "ELSTER-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.

Der Status wird auf "fixed" gesetzt, da dieser bereits angestoßen wurde.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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gizem arslantas
Quote from luca

Hallo,

wir sind genau wie in dem Video gezeigt vorgegangen. Beim klick auf den Button "Speichern" (Sekunde 25 im Video) kommt die Fehlermeldung. Es wird nicht "Die Daten wurden gespeichert" angezeigt.


Vielen Dank.


Mfg Luca

Image 1084

Genau dasselbe steht bei mir auch

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luca

Hallo,

wir sind genau wie in dem Video gezeigt vorgegangen. Beim klick auf den Button "Speichern" (Sekunde 25 im Video) kommt die Fehlermeldung. Es wird nicht "Die Daten wurden gespeichert" angezeigt.


Vielen Dank.


Mfg Luca

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Jasmina von GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

gerne haben wir die Vorgänge geprüft und möchten diese nachfolgend beantworten:

Anfrage User "Luca"

Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Steuerberater-Lösung und nicht - wie im Originalfall dieses Threads - auf das Mandantenportal.

Die Analyse hat keine Fehler ergeben. Auch hier sind alle 4 fraglichen Erklärungen im Workflow-Status “Mandantenfreigabe”:

Die (externe) Mandantenfreigabe muss in der Steuerberater-Lösung über die Schaltfläche “Mandantenfreigabe” hinterlegt werden (analog wie im Fall unten). Anschliessend kann die ELSTER-Übermittlung erfolgen.

Möglicherweise ist auch dieses Video hilfreich: https://somup.com/c3lrDrwGLM

Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob diese Vorgehensweise für Sie zu einer Lösung führte. Falls nicht, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns ein kurzes Video erstellen könnten, das zeigt, bei welcher Vorgehensweise es zu der mitgeteilten Fehlermeldung kommt.

Anfrage Frau Arslantas:

Es erscheint keine Fehlermeldung, zudem liegt kein Datenproblem vor. 

Beide genannten Erklärungen “F-162” und “F-274” warten auf die externe Mandantenfreigabe, u. a. erkennbar an der hellgrünen Einfärbung des Schritts “Mandantenfreigabe”:

Image 1083


“Extern” bedeutet, dass in beiden Fällen die Mandanten nicht das Mandantenportal benutzen und ihre Freigabe per Post o. ä. mitteilen.

Dafür gibt es im unteren Bildschirmbereich die Schaltfläche “Mandantenfreigabe”. Hierüber kann die jeweilige Erklärung hochgestuft werden, sodass als nächstes die ELSTER-Übermittlung erfolgen kann.

Hierzu ein Video zur Veranschaulichung: https://somup.com/c3lrDrwGLM

Falls dies für Sie zu keiner Lösung führte, wäre es auch sehr hilfreich, ein kurzes Video zu erhalten. welches die Vorgehensweise zeigt, die zur Fehlermeldung führt.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Anfrage Frau Kröner:

Wir haben Ihre E-Mail erhalten. Der Vorgang befindet sich aktuell in Prüfung. Im Anschluss erhalten Sie unsere Antwort ebenfalls in diesem Thema.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
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Jasmina von GrundsteuerDigital

Sehr geehrte Frau Arslantas,

gerne bestätigen wir Ihnen hiermit den Eingang Ihrer E-Mail - vielen Dank.

Wir geben den Vorgang nun zur Prüfung an unsere Fachabteilung und melden uns im Anschluss zurück.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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Jasmina von GrundsteuerDigital
Quote from gizem arslantas

Ich hab dasselbe Problem. Gibts dafür schon eine Lösung?

Sehr geehrte Frau Arslantas,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne prüfen wir den Vorgang. 

Bitte senden Sie uns zwecks Prüfung Ihre GSTB-Kundennummer sowie die betreffende Mandantennummer zu.

Da Sie nicht der Autor dieses Themas sind, können wir den "Geheimmodus bei Kundendaten" nicht aktivieren. Daher bitten wir Sie, uns die benötigten Kundendaten an folgende E-Mail-Adresse zu senden: community-support@grundsteuer-digital.de


Wichtig: Damit wir Ihre E-Mail zuordnen können, teilen Sie uns bitte auch den Link zu diesem Thema in Ihrer E-Mail mit.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ihre E-Mail.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team