Elster Prüfung ungültiger Strassenname

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Ich bekomme bei der ELSTER-Prüfung / Freizeichnungsdokument permanent folgende Fehlermeldung:

  • Der Wert: ' Seifersdorfer Straße' entspricht nicht dem zugelassenen Format.

Ich habe alle Schreibweisen für die Strasse ausprobiert (mit ss, mit ß, als Str.)  - immer die selbe Fehlermeldung und danach Abbruch. Die Strasse heißt aber nunmal so. Was tun?

Avatar
christensen

Haben Sie schon mal unter www.dp.de Postleitzahlensuche versucht herauszufinden ob es hier evtl. durch Hausnummern abweichende PLZ gibt. Dort kann man dann auch die "richtige" postalische Anschriftsweise herausfinden. Problem kennen wir zumindest aus den Lohnabrechnungen.

Avatar
frank

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht weiterhilft. 

Das ist meine eigene Wohnung, da bin ich mir sicher, dass PLZ und Straßenname/Hausnr. zusammenpassen. 

Ich habe übrigens alle möglichen Varianten probiert und auch immer gespeichert. Nachdem ich jetzt das Grundstück erneut aufgerufen habe, waren die letzten Änderungen alle nicht mehr sichtbar - also nicht gespeichert. Es ist ziemlich frustrierend! 

Avatar
christensen

Das glaube ich mit dem Frust. Manchmal liegt es auch an versehentlichen Leerschritten am Ende oder Anfang oder dazwischen.

Avatar
christensen
Quote from frank

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht weiterhilft. 

Das ist meine eigene Wohnung, da bin ich mir sicher, dass PLZ und Straßenname/Hausnr. zusammenpassen. 

Ich habe übrigens alle möglichen Varianten probiert und auch immer gespeichert. Nachdem ich jetzt das Grundstück erneut aufgerufen habe, waren die letzten Änderungen alle nicht mehr sichtbar - also nicht gespeichert. Es ist ziemlich frustrierend! 

Haben Sie mir eine Daumen runter Bewertung auf meine erste Antwort gegeben?

Avatar
frank

Ja, der Daumen runter kam von mir, da mir die Antwort nicht weiterhilft. Ich habe jetzt wiederholt alles geprüft - auch mit Leerzeichen etc. . Die Fehlermeldung bleibt dieselbe.

Avatar
frank

Die Daumen nehme ich zurück. Es war doch ein Leerzeichen am Anfang. Also - eine ehrliches Danke und Daumen hoch.

Avatar
christensen
Quote from frank

Ja, der Daumen runter kam von mir, da mir die Antwort nicht weiterhilft. Ich habe jetzt wiederholt alles geprüft - auch mit Leerzeichen etc. . Die Fehlermeldung bleibt dieselbe.

Dafür ist die Daumenwertung eigentlich nicht da. Das es sich um ihr Grdstck handelt konnte ich ja nicht wissen. Aber..egal

Avatar
frank

Da das mit den Leerzeichen wiederholt auftritt, habe ich das mal weiter geprüft. Die Leerstelle vor den Straßennamen erscheint bei allen Erklärungen, wo ich die Grundsteuerrelevanten Daten als rtl-Datei aus Datev importiert habe - also anscheinend ein Schnittstellenfehler, den Sie prüfen sollten.