Mehrere Mandanten einer Gruppe mit gleichem Bearbeiter der Zugang im Mandantenportal benötigt geht nicht

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo liebes Fino-Team,

wir haben das Problem, dass wir den Fall haben, dass aus einer Firmengruppe mehrere Firmen vorhanden sind mit Grundstücken, die es zu bewerten gilt. Der zuständige Bearbeiter für alle Firmen ist die selbe Person. Wenn wir nun den Zugang zum Mandantenportal einrichten erhält der Mandant mehrere Aktivierungslinks mit mehreren Benutzerkennungen auf die selbe Mailadresse. Er kann aber nur einen davon aktivieren und nutzen und sieht dann auch nur die Grundstücke, die unter diesem Benutzer angelegt sind.

Wie kann man dieses Problem umgehen? Im Hilfecenter und auch hier in der Community konnten wir bisher nichts hierzu finden.

Ist es nicht möglich, dass der Mandant unter dem einen Benutzer M-12345678 direkt alle Grundstücke sehen kann von allen Firmen? 

Danke für die Hilfe und Rückantwort.

Freundliche Grüße

Chris Kemmer 

Avatar
Jo Z

Wir stehen leider vor dem gleichen Problem. Eine Unternehmensgruppe mit mehreren grundbesitzhaltenden Gesellschaften, für die jeweils die gleiche Person (mit der gleichen E-Mail-Adresse) Ansprechpartner ist.

Meines Erachtens kann es sich hier um keinen Einzelfall handeln und sollte möglichst kurzfristig behoben werden! 

Danke!

Avatar
chris Kemmer

Gibt es hier schon Neuigkeiten oder Lösungsvorschläge? 

Avatar
Jörg Brandenburg

Das würde mich auch interessieren. Wir stehen vor dem gleichen Problem.

Avatar
Orkun Sami Cengiz

Dieses Problem haben wir auch!

Gibt es endlich eine Lösung hierzu?

Avatar
-2
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Sehr geehrter Herr Kemmer, sehr geehrter Herr Brandenburg, sehr geehrter Herr Cengiz,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. 

Bitte anstatt E-Mail,  die Benutzer M-12345678 nutzen. Dann sollte es funktionieren. Allerdings kann der Mandant die Grundstücke nicht übergreifend sehen. Es handelt sich um bewusst getrennte Konten.

Wenn es Rückfragen geben sollte, kommen Sie gerne erneut auf uns zu.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Orkun Sami Cengiz

Während der Anmeldung wurde immer die Benutzerkennung benutzt. Wie oben schon vom Herrn Kemmer beschrieben, liegt das Problem darin, dass nur einer der zugesandten Aktivierungslinks funktioniert. 

Unsere Mandanten konnten auch nicht mehrere  Benutzerkonten aktivieren, wenn der link auf die selbe Email geschickt wurde.

Avatar
chris Kemmer

Hallo,

Wie Herr Cengiz sagt auch das Nutzen der Benutzerkennung führt nicht zum Ergebnis, da auch in diesem Fall entweder ein Fehler kommt, dass der Benutzer nicht aktiviert worden ist. Was ja leider nicht geht wie beschrieben oder im anderen Fall springt er trotz Eingabe der Benutzerkennung auf den anderen aktivierten Benutzer.

Nur wir aus der Kanzlei kommen auf die entsprechende Seite, wenn wir uns quasi "als Mandant im Mandantenportal" einloggen. Für die gedachte Zusammenarbeit usw. ist dies ja aber unproduktiv und auch aus Verschwiegenheitsgründen nicht möglich den Mandanten auf diesem Weg Zugriff zu geben. 

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris Kemmer

Avatar
cornelius biehler

Wir haben hier ebenfalls dieser Fehler.

Wir haben mehrere Unternehmen, die derselben Person zuzuordnen sind. Die Grundstücke müssen über das jeweilige Mandat (= Unternehmen) angelegt werden. Pro Mandat ist ein eigenes Mandantenportal einzurichten.

1) Der Mandant verliert den Überblick, wenn er für ein und dasselbe Portal mehrere Logins in Form von verschiedenen M-12345678 Nummern erhält. ("Welcher Zugang gehört zu welchem Unternehmen?")

2) Funktioniert der Zugang nicht, da die Mail-Adresse ja bereits für einen anderen Zugang verwendet wird.

Das ist nicht praktikabel. Hier muss eine Verknüpfung möglich sein, dass unser Mandant in EINEM Login die verschiedenen Mandanten auswählen kann und dort entsprechend die Feststellungserklärungen freigibt.