Steuerberechnung unterschiedliche qm-Angaben zw Feststellungserkläurng und Steuerberechnung

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Ich habe in der Feststellungserklärung für ein Grundstück 9 Flurstücke mit einem entsprechenden Tausendstel-Anteil.

Lt.Erklärung ergibt das einen entsprechenden Anteil am Grundstück von 145 qm, in der Steuerberechnung werden allerdings nur 140 qm berücksichtigt und ich hätte keine Erklärung dafür, wieso dieser Wert zustande kommt.

Pinned replies
Avatar
Maya GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Kein Fehler

Sehr geehrter Herr Feldmann,

herzlichen Dank für Ihre Meldung, wir halten uns hier an die Vorgaben zum Bundesmodell. Dabei wird die Summe der Flurstücke gerundet und nicht die der Einzelflächen.

Viele Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital

Avatar
christensen

Bei der Steuerberechnung wird jedes einzelne Flurstück mit den Tausendstel berechnet und abgerundet. Die Summe aller neun Berechnungen ergibt dann den Wert 140.

Bei der Erklärung rechnet er alle 9 Eigentumsanteile zusammen und berechnet dann aus dieser Gesamtsumme die Fläche.

Ich persönlich halte die Berechnungsliste für Richtig und die Erklärungswerte für falsch. Allerdings kann dann keine Übertragung erfolgen, weil er das als Fehler ansieht.

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
Maya GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Kein Fehler

Sehr geehrter Herr Feldmann,

herzlichen Dank für Ihre Meldung, wir halten uns hier an die Vorgaben zum Bundesmodell. Dabei wird die Summe der Flurstücke gerundet und nicht die der Einzelflächen.

Viele Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital