Übertragungsprotokoll gefunden!

Avatar
  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Wir freuen uns, dass nun unsere Daten endlich übermittelt worden sind. Allerdings möchten wir dies gern dem Mandanten nachweisen und daher ein Sendeprotokoll abrufen, wie in allen anderen Steueranwendungen der Datev auch. Denn allein der Status in Grundsteuer Digital reicht uns zur Dokumentation nicht aus. Dieses Protokoll soll in das DMS übergeben werden können.

Avatar
Christian Ziegler

Oh mein Gott, wirklich es gibt kein Übertragungsprotokoll ? Ich bin ja noch nicht in den Genuss gekommen eine Übermittlung zu haben, das ist ja zwingend für eine Auftragserledigung! Da bin ich bei Ihnen.

Avatar
andrea doeker

Unter dem Reiter Feststellungserklärung/Dokumente findet man das Übertragungsprotokoll und eine Steuerberechnung auf den Tag der Übermittlung.

In diese Berechnung fließen scheinbar geänderte Programmierungen ein, so dass die Berechnung zu einem  neuen Ergebnis führen kann.

Ich werde weiterhin jede Berechnung nachvollziehen müssen.

Avatar
Constantin Spieß

Dieses Übertragungsprotokoll ist doch einfach nur ein Freizeichnungsdokument ohne den Entwurf Status und mit Übertragungszeitpunkt am Ende. Das macht doch keinen Sinn. Dieses Freizeichnungsdokument muss ich dem Mandanten doch vor Übertragung zur Unterschrift vorlegen. Das Freizeichnungsdokument was ich vor Übertragung aufrufen kann ist ja lediglich ein Entwurf. Also müsste das richtige FZ-Dokument eigentlich früher abrufbar sein und zum Schluss ein anderes Dokument zur Bestätigung der Übertragung zur Verfügung gestellt werden.

Avatar
GrundsteuerDigital

Sie finden das Übertragungsprotokoll im Reiter "Dokumente". Ferner wird Ihnen das Transfer Ticket rechts oben in der Erklärung angezeigt.

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Fertiggestellt