Es fehlt ein Workflow grundsätzlich

Avatar
  • aktualisiert
  • Nicht geplant

Dem Portal fehlt grundsätzlich ein Workflow bei der Anlage von Grundstücken und der Bearbeitung von Rückfragen. Es ist kein Status in einem Prozess setzbar, den ein Kollege wieder aufnehmen könnte. 

Wir behelfen uns gerade mal mit dem Schalter "Einfach, Mittel, Komplex" um unsern Kräften zu signalisieren dass es in dem Vorgang weitergehen kann. Wenn es auf Komplex steht sind neue Infos da und es kann weitergearbeitet werden. Bis auf die Kommentare, die  man in einer Gesamtliste nicht einblenden kann kann man über den jeweiligen Status der Bearbeitung nichts erkennen und muss alles durchsehen um sich zu informieren was gerade fehlt.

Demnach ist die Geschichte vom Workflow her nicht durchdacht und für ein Co-Working ungeeignet. Hier sollte, sobald das viele andere grundsätzlich falsche im Griff ist schnell eine Statusorientierte Lösung gefunden werden, die anzeigt was bei den Grundstücken oder Vorgängen gerade los ist.

Man sollte zumindest einen Schalter wie "Rückfrage, Unterlagen fehlen, Gesperrt, Fertig, Unklar, usw" einsetzen um den Überblick nicht ganz zu verlieren!

Avatar
GrundsteuerDigital

Danke Herr Ziegler für Ihren Vorschlag. Wenn ich es richtig verstehe, würde Ihnen ein einfaches Bearbeitungsstatus-Feld genügen, was auch als Spalte filterbar ist.

Würden Sie in der Liste der Deklarationen oder der Grundstücke benötigen?

Schöne Grüße

- Ihr GrundsteuerDigital Team - 

Avatar
Christian Ziegler

Ein Berbeitungsstatus sollte sowohl in der Grundstücksanlage (vorallem) aber auch in der Feststellungserklärung abgebildet werden, welcher auf verschiedene Stati gesetzt werden kann.

Avatar
GrundsteuerDigital

Danke, und sollte das Feld synchron sein? Sie ändern es am Grundstück und es gilt dann auch für die Erklärung? 

Beste Grüße!

Avatar
GrundsteuerDigital

Wir werden vorerst Vorschläge aus diesem Post umsetzen. Ggf. führen diese zum gleichen Ziel. Wenn nicht, gerne nochmal melden.