Steuernummer / Aktenzeichen als Mussfeld

Avatar
  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Meine Hauptbeschäftigung liegt aktuell darin, die richtigen Steuernummern oder Aktenzeichen einzugeben.

Nachdem ich dann oftmals mit viel Mühe vom Mandanten die ursprünglichen Grundsteuerbescheide von vor 10 / 20 Jahren erhalten habe und die Steuernummer eingebe, erhalte ich sehr häufig Fehlemeldungen.

Warum ist diese Feld als Mussfeld angelegt, hätte man das mit der Finanzverwaltung nicht im Vorfeld klären können und als Kannfeld einpflegen können.

Das Finanzamt hat doch mit Steuer ID Nummer, Adresse , Flurstück etc. alle Angaben um das Grundstück zu identifizieren.

 

Avatar
christensen

Aber Sie haben doch Anforderungsschreiben der Finanzämter vorliegen aus denen sich die Az/Steuernummern ergeben - oder?

Avatar
thomas franke

Nein, ich komme aus Berlin und Berlin hat großzügigerweise auf derartige Schreiben verzichtet.

Avatar
christensen

OK - Das erklärt alles und insbesondere Ihre Frage :-) 

Avatar
A. Ebert

Die Frage ist, ob in Berlin eine nicht/falsch eingereichte Erklärung in diesem Jahrhundert überhaupt noch auffällt.

Ernsthaft: Rufen sie beim Finanzamt an und erfragen den unbekannten Wert. Faulheit muss bestraft werden.